Aktuelles - pro Hund andaluz

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

News
am 16.04.2024

Wegschauen geht nicht !
Letzten Dienstag erhielten wir einen Hilferuf, Urlauber hatten in der Nähe von Jaén eine kleine Hündin gefunden.
Total verwahrlost und hungrig schloss sich die kleine Maus den Touristen an (schlaues Mäuschen)
Sie gaben ihr zu Essen, aber erkannten auch die Not und wollten die Kleine auf keinen Fall ihrem Schicksal überlassen und so erhielten wir eine Mail.
Unser eigenes Tierheim ist übervoll und es sind keine Kapazitäten frei, aber Mariana gab uns den Kontakt zu Mar von ARCA Jaén.
Die Familie nahm Kontakt auf und Mar sicherte zu, dass Sie die Kleine aufnehmen kann.
Bevor die Familie den Weg nach Jaén antrat, stellten Sie die Hündin einem Tierarzt vor um evtl. einen Chip auszulesen.
Einen Chip fand der Tierarzt nicht, aber die Kleine hatte ein Stück Knochen im Rachen, der die Nahrungsaufnahme sehr erschwerte und sicherlich auch Schmerzhaft war.
Hätte man sie Ihrem Schicksal überlassen, wäre sie vermutlich verhungert.
Fofita, ist nun in Sicherheit, gebadet und frisiert und kann nun erst einmal zu Kräften kommen.
Wir möchten uns herzlich bei Mar von der ARCA Jaén für Ihre Hilfe bedanken
Und wenn Fofita Glück hat, wird sie bei der Familie, die nicht weggeschaut hat, ein neues Zuhause in Deutschland finden. Die Zeichen dafür stehen gut und wir bleiben im Kontakt.




am 9.04.2024

Durch Eure Spenden wurden alle Hunde mit Zecken-Schutz ausgestattet das Team und die Hunde von Abyda sagen Gracias.



am 29.03.2024
Wir wünschen allen Mitgliedern, Adoptanten und Freunden ein frohes Osterfest und schöne Feiertage im Kreis der Familie.



weiterhin haben wir auch Neuigkeiten :

Es ist Zeit für frischen Wind.
Diesen Satz haben wir uns in den letzten Monaten immer wieder gesagt, doch es brauchte seine Zeit um ihn in die Tat umzusetzen, denn loslassen fällt auch schwer.
Dieser Verein ist "unser Baby", wir haben ihn gegründet, aufgebaut, groß gemacht und durch schwere Zeiten manövriert.
Und immer hatten wir ein Ziel fest im Blick: Abyda braucht ein Tierheim, einen guten Ort für die ungewollten Hunde und Katzen in Jaén.
Um dieses Ziel zu erreichen haben wir alles gegeben und manchmal ging es über unsere Kräfte hinaus.
Unzähligen Hunden konnten wir ein würdiges Leben durch die Vermittlung in ein gutes Zuhause schenken.
Und nun ist es fertig, unser Tierheim, das Ziel ist erreicht.
Zwar ist man im Tierschutz nie wirklich fertig, aber die Dinge sind auf einem guten Weg.
Nach nun 12 Jahren aktiver Tierschutzarbeit geben wir das Ruder weiter.
Mit Eva und Jenny übernehmen zwei kompetente und hoch motivierte Tierschützerinnen den Vorstand.
Clarissa und Dennis ergänzen das neue Team und Nina, Antje und Heike bleiben dem Team erhalten.
Einiges wird sich verändern, moderner, neuer und frischer, Bewährtes wird bleiben.
Edel, Annika, Daniela und ich werden uns zukünftig für den neuen Onlineshop (der in Arbeit ist) austoben und somit den Verein finanziell unterstützen.
Und eine Bitte haben wir noch: Wir haben uns um eine umfängliche Vereinsübergabe bemüht, aber jeder Anfang ist schwer.
Sollte es vielleicht anfänglich etwas rumpeln, gebt dem neuen Team etwas Zeit.
"Last but not least" sagen wir danke an all die vielen Tierfreunde die uns hier unterstützen. Ohne euch wäre
unsere Arbeit nicht möglich und unsere Schützlinge hätten noch immer keinen sicheren Ort.
 
Es grüßen euch
Susanne und Daniela

am 1.03.2024

Für uns stand heute die Rückreise an.
Wie immer ist die Zeit in Spanien zu kurz. Man möchte noch so viel mehr schaffen.
Und man zögert die Rückfahrt immer gerne hinaus. Diesmal haben wir aber auch den Rückweg noch mit einer guten Tat belegen können.
Diese kleine Hündin und ihr Welpe waren auf einem verlassenen Gelände in der Nähe unseres alten Tierheimgrundstück gehalten worden. Zum Glück konnte Abyda den Besitzer überreden sie freizugeben, sodass wir sie heute mit nach Málaga nehmen konnten, auf eine Pflegestelle, die sich gut um die beiden kümmern wird.
Im Anschluss werden sie innerhalb Spaniens vermittelt.

  

Málaga, wie viele Urlauber die Stadt wahrnehmen, strahlend und wunderschön.
Aber das ist nicht alles was die Stadt ausmacht, abseits des Tourismus gibt es auch ein “anderes” Málaga, hier ist es Realität, dass verwahrloste Hunde über die Straße laufen, verzweifelt Futter suchen und versuchen zu überleben.
Diese Hündin ist uns fast vors Auto gelaufen,nachdem wir gerade unsere Hündin mit ihrem Welpen erfolgreich in ihrer Pflegestelle abgeliefert hatten und auf dem Weg Richtung Flughafen waren. Sie hat frisch Welpen zur Welt gebracht, ist ausgemergelt, hat kleinere Verletzungen und trotzdem kann sie sich nicht von den Anstrengungen der Geburt erholen, sondern muss Fressen suchen, damit sie genug Milch für ihren Nachwuchs hat und überleben kann.
Wir haben sie erstmal von der Straße gelockt und ihr unser Lunch überlassen.  Sie war so hungrig,  dass sie gerne noch mehr gehabt hätte.
Wir haben eine Tierschützerin vor Ort kontaktiert, die zum Glück direkt bereit war sich für diese Hündin einzusetzen, denn offiziell hat sie sogar einen Besitzer haben wir in Erfahrung gebracht.
Die Tierschützerin wird die Hündin jetzt im Auge behalten, damit sie auch ihre Welpen retten kann, denn diese würden sterben, wenn wir die Hündin jetzt einfach in Sicherheit bringen würden.
Es hat uns das Herz gebrochen nochmal die bittere Realität in Spanien so klar vor Augen geführt zu bekommen.
Freude und Leid liegen da sehr dicht beieinander.

 





am 26.02.2024

Wir möchten uns für die Spenden bedanken. Wir sind nicht nur mit einem Koffer voller Sachspenden nach Jaén gestartet, sondern viele haben uns auch eine finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Wir haben dieses Geld umgesetzt und haben noch dringend benötigte teure Medikamente und weitere Zeckenhalsbänder heute eingekauft. Ein großes Dankeschön an all unsere Unterstützer , @abydajaen und Wir sind wirklich froh so den Tieren im Tierheim eine gute Versorgung gewährleisten zu können!




am 18.02.2024

Mit dem Ende der Jagdsaison werden viele Hunde ausgemustert.
So hat auch Granny vor ca. 2 Wochen, den Weg in unser Tierheim gefunden, ausgemergelt mit einem großen Tumor am Gesäuge.
Sie hätte eigentlich bald operiert werden sollen, Granny ist ca. 9-10 Jahre alt und den Rest ihres Lebens soll sie es noch einmal gut haben.
Nun kam gestern die große Überraschung, Granny bekam 6 Welpen, keiner hat etwas gemerkt weil sie ziemlich dünn ist.
Wir sind froh, das Granny alles gut überstanden hat und es der kleinen Familie gut geht.
Aber wir brauchen auch Unterstützung, die Welpen brauchen bald Ihre erste Versorgung und wenn sie alt genug sind, muss Granny operiert werden.
Granny darf sich nun erst einmal erholen und zur Ruhe kommen, damit sie sich gut um ihren Nachwuchs kümmern kann.
Wenn Sie Granny unterstützen möchten, würden wir uns sehr freuen.

Pro Hund andaluz e.V.
Volksbank eG
Verwendungszweck: “Granny“
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1






am 3.02.2024

An alle Tierfreunde in Castrop - Rauxel und Umgebung!



Wir fliegen Ende Februar nach Jaén und können noch einige dringend benötigte Dinge mitnehmen.
Allopurinol, Doxicyclin, Scalibor-Halsbänder und Einmalhandschuhe werden wie immer unbedingt gebraucht.
Wenn jemand etwas zusteuern möchte, schreibt bitte gern eine Mail : info@pro-hund-andaluz.de




am 26.01.2024

Unsere spanischen Schützlinge freuen sich sehr über die warmen Pullover und Mäntel. Vielen Dank an Petra Lucka - Feines für den Hund , auch im Namen unserer spanischen Kollegen




am 15.01.2024

Mit einer guten Nachricht starten wir in die neue Woche. Unser kleines Dreibeinchen Percy ist in ihr neues Zuhause gezogen und wie man sieht fühlt sie sich pudelwohl






am 5.12.2023

Am Nikolaus, den 6.12.2023, erhöhen die Futterhersteller Happy Cat und Happy Dog alle Futterspenden in der feed a cat und feed a dog App um 50%! Die Erhöhung gilt für alle Vereine in den Apps.

Für feed a dog:

Für feed a cat:


  




am 3.12.2023

Wir wünschen allen einen schönen 1. Advent



am 23.11.2023

Am 26.11. um 18:00 stellen wir drei unserer Schützlinge in der Sendung „Tiere suchen ein Zuhause " vor.
Auch Pizza unser Charmeur wird dabei sein.



weiterhin starten wir heute mit unserer Weihnachtsaktion 2023, auch wenn die Zeiten nicht einfach sind, so hoffen wir auf viele leuchtende Kerzen für unsere Schützlinge.  Bitte hier klicken


am 9.10.2023

am Sonntag, 15.10.23  um 18:00 - 18:45 Uhr
im WDR Fernsehen - Wichtiger Termin , unbedingt vormerken! Auch Abyda und wir sind Teil dieser Reportage!
Hoffnung für Spaniens gequälte Tiere?





am 4.10.2023

Diese 5 Nasen haben etwas gemeinsam, sie sind alle in Deutschland und warten auf ihre Familie.
bisher blieben sie unentdeckt.









am 26.08.2023

Edel möchte sich bei allen Unterstützern bedanken, der Kleinen geht es schon viel besser und die Lebensfreude kommt zurück.



Gestern konnten wir die Palette mit jeder Menge Katzenzubehör auf den Weg bringen.
Ein großes Dankeschön geht an alle Katzenliebhaber die uns diese tollen Sachen überlassen haben.




am 3.08.2023

Das ist die kleine Edel, sie ist gerade mal 4 Monate alt und musste schon so viel Schmerz erfahren. Im Alter von 6 Wochen wurde sie so schwer misshandelt und man brach ihr die Hüfte und Hinterbeine. Eine ärztliche Versorgung gab es nicht. Durch einen Zufall wurden unsere spanischen Kollegen auf Edel aufmerksam und handelten sofort. Edel befindet sich nun in unserer Obhut und wurde bereits an der Hüfte operiert. In einer zweiten OP werden dann die Beine gerichtet. Die kleine Maus ist eine Kämpferin und wird sich wieder vollständig erholen. Wir brauchen dringend Unterstützung bei den OP Kosten, die ein großes Loch in die Finanzen unserer spanischen Kollegen reißen.
Bitte helft mit, dass die kleine Edel wieder ganz gesund wird. Gracias
Pro Hund andaluz e.V.
Volksbank eG
Verwendungszweck: " OP Edel"
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1

 


am 28.06.2023

Ende August werden wir eine weitere Palette nach Jaén schicken, denn Anfang September wird erneut ein Team unseres Vereins nach Spanien fliegen. Im Tierheim gibt es viel zu tun und mit der Einrichtung sind wir auch noch nicht fertig. Zudem wissen wir dass der Winter kalt und sehr ungemütlich werden kann und besonders die Katzen kuschelige Plätze brauchen.
Nachfolgend haben wir Dinge aufgelistet die dringend in Spanien gebraucht werden.
Wir sammeln bis ca Mitte August, damit die Palette vor uns in Jaén ankommt und wir direkt loslegen können.
Wir sind dankbar für jede Hilfe, wer etwas zusteuern kann bitte gerne PN an uns.
Wir freuen uns natürlich auch über eine Geldspende, die uns die Fracht nach Spanien finanzieren würde, bzw. könnten wir von den unten gezeigten Dingen, etwas vor Ort kaufen.
Pro Hund andaluz e.V.
Volksbank eG
Verwendungszweck: "Palette für Spanien"
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1




am 12.06.2023

Spannende und wundervolle Tage liegen hinter uns, denn wir hatten Besuch von Simone Sombecki und Team. Wir freuen uns riesig dass wir Teil der Reportage sein dürfen, die der WDR in Spanien über die Situation der ungewollten Hunde und Katzen und dem damit verbundenen Thema Tierschutz gedreht hat. Ein großes Dankeschön an Simone, Goran und Luis für euren unglaublichen Einsatz für den Tierschutz. Danke an Eva und das Team Abyda für die Unterstützung vor Ort!
Den Sendetermin werden wir rechtzeitig hier bekannt geben.
am 27.04.2023

Heute startet die Futterspendenaktion „Futter für die Vergessenen“ von VETO und wir sind mit dabei. Mach mit und hilf unseren Tieren mit deiner Futterspende:
Bald beginnen die Sommermonate, für unsere Tiere und uns jedes Jahr aufs Neue eine schwere Zeit. Sengende Hitze schwächt die Vierbeiner, Parasiten breiten sich schneller aus und oft herrscht Wassermangel. Auch unser Futterlager leert sich, weil in keiner Jahreszeit so wenig für unsere Schützlinge gespendet wird wie im Sommer. Hilf jetzt mit und spende Futter, damit unsere Tiere die heißen Monate gut überstehen.




am 2.04.2023

Notfall Campino! Wir leisten Vermittlungshilfe, für Infos bitte auf das Bild klicken!






am 28.03.2023

Update: 1.Mimi, 2.Ada, 3. Pepe

Diese kleinen Zwerge brauchen alle einen Namen und eine erste Starthilfe für medizinische Versorgung.
Bitte in den Kommentaren den Namen des jeweiligen Hundes mit Nr. eintragen und 30,-€ überweisen an
Pro Hund andaluz e.V.
Volksbank eG
Verwendungszweck: Namenspate + Name!
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1
Danke im Namen der Zwerge




am 19.03.2023

Unterstützung zum Frühlingsbeginn!



Ab morgen wird die gespendete Ration Futter verdoppelt
Bitte helft uns, damit alle Fellnasen satt werden.


am 3.02.2023

Schaut euch diese Verwandlung an, vor etwa 9 Monaten, wurde Fauna in einem desaströsen Zustand gefunden. Die Diagnose Leishmaniose, nachdem Fauna in die Obhut unsere spanischen Kollegen kam, ging es in kleinen Schritten aufwärts.
Fauna geht es gut, sie ist medikamentös gut eingestellt und genießt ihr neues Dasein. Zum großen Glück fehlt ihr noch eine eigene Familie.
weitere Infos bitte auf das Bild klicken





am 22.01.2023

Leider wird Amazon Smile eingestellt, das ist sehr schade denn wir haben dadurch regelmäßig Geld bekommen.

Heute möchten wir noch einmal an unser Partnerprogramm Gooding erinnern in über 1800 Shops ( Bekleidung, Tiernahrung, Pflanzen, Technik usw.) kann man zu Gunsten unseres Vereins einkaufen.
Einfach auf den Link (auch auf der HP Starterseite) gehen, Shop auswählen und einkaufen.





am 21.12.2022

Und wieder geht ein Jahr zuende. Für uns war es ein Gutes Jahr, denn endlich ist das neue Tierheim fertig und alle Hunde konnten bereits umziehen. Wir möchten und bei allen Menschen, die sich uns verbunden fühlen, die uns finanziell helfen und die immer für uns da sind danken, denn ohne Ihre Hilfe, könnten auch wir nicht helfen.
Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2023, bleiben Sie gesund.
Auch wir nehmen uns über die Feiertage ein kleine Auszeit und sind im neuen Jahr wieder für Sie da.








am 29.11.2022
Weihnachtsaktion 2022

In unserer diesjährigen Weihnachtsaktion möchten wir viele Kerzen anzünden um die Welt unserer Schützlinge im Tierheim, ein wenig heller und wärmer zu machen, denn viele von ihnen werden die Feiertage in einem Zwinger verbringen.
Für 10,-€ werden wir hier auf dieser Seite eine Kerze symbolisch anzünden.
Der gesamte Erlös dieser Aktion kommt den Hunden in Spanien zu Gute.
Gerade jetzt haben wir viele alte und kranke Hunde zu versorgen, aber auch Welpen und die Tierarztkosten fressen uns förmlich auf.
Diese Aktion soll helfen diese Tiere weiterhin behandeln zu können und auch entsprechende Medikamente und Spezialfutter zu finanzieren.
Wir alle wissen dass die Zeiten nicht einfach sind, doch wir hoffen so sehr dass bis Weihnachten ganz viele Kerzen leuchten.

bitte auf das Bild klicken


am 16.11.2022
Die ersten Hunde aus der Rettungsaktion sind heute angekommen und für Brisa und Arizona ist ihre kleine Welt nun eine bessere geworden.
Die beiden Mädels sind nun auf einer Pflegestelle und werden bestimmt bald ein tolles Zuhause finden.




am 12.11.2022
Heute starten wir mit unserem FB Esperanza Basar, vielleicht möchten Sie mal vorbeischauen.



am 26.10.2022

Gestern war es endlich soweit und die Hunde konnten ins neue Tierheim umsiedeln.
Wir sind glücklich, das der Traum einer artgerechten Unterbringung endlich wahr geworden ist.






am 24.10.2022

Addy sucht ein neues Zuhause und dazu braucht er unsere Hilfe.
Bitte teilt diesen Beitrag kräftig!!!
Infos zu Addy gibt es hier, bitte auf das Bild klicken






am 17.10.2022

Seht euch diese Verwandlung an. Brisa, Pipo und Uri sagen Danke für eure Unterstützung.




am 6.10.2022

Am Wochenende wurden unsere spanischen Kollegen auf einen schlimmen Fall der Vernachlässigung aufmerksam. Sie boten für 6 Hunde ihre Hilfe an, aber vor Ort konnte man die Augen vor diesem Elend nicht verschließen. Trotz hoher Belastung, durch Tierheim und Tierarztkosten, übernahm Abyda 13 dieser armen Seelen. Unter welchen Bedingungen sie gehalten wurden kann man nur erahnen. Alle müssen zum Hundefriseur, sie müssen dem TA vorgestellt werden und alle müssen kastriert werden. Wir möchten um Hilfe bitten für diese armen Seelen, die nun bald in eine bessere Zukunft starten können. Aber wir brauchen finanzielle Hilfe.
Pro Hund andaluz e.V.
Volksbank eG
Verwendungszweck: 13 Hunde
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1

 

 

am 30.09.2022

DEINE STIMME ZÄHLT!
Wir können dabei sein, wenn Du uns hilfst! DU  kannst mitentscheiden, ob wir es schaffen, beim Spenden-Marathon dabei zu sein.
Bitte mach beim Voting mit und hilf unseren Tieren, dass sie eine Futterlieferung bekommen.
Danke ( bitte auf das Bild klicken)




am 27.09.2022

Herzensangelegenheit  
Unsere Herzen verschönern nun den Eingang zum neuen Tierheim, wir möchten uns noch einmal bei allen Spendern für dieses Projekt bedanken.
Wir konnten das Tierheim nun endlich mit eigenen Augen sehen und sind begeistert wie schön und gut durchdacht alles ist.
Natürlich werden immer noch kleiner Baumaßnahmen vorgenommen, die durch das knappe Budget nur nach und nach gekauft werden können ( wie zum Beispiel Fenster in den Zwingern)
Auch ein großes Danke an alle freiwilligen Helfer von ABYDA, denn ohne Ihren Einsatz wäre vieles nicht möglich.
Eigentlich wäre für einen Umzug alles fertig, doch leider warten unsere spanischen Kollegen weiterhin auf die Betriebserlaubnis.
Hoffen wir, dass nun Alles zügig voran geht.
Wir sind weiterhin auf Spenden angewiesen und freuen uns über jede Hilfe
Pro Hund andaluz e.V.
Volksbank eG
Verwendungszweck: Tierheim
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1





am 8.08.2022

So viele Menschen haben unsere Herzaktion unterstützt
Danke, ihr seid klasse!
Wer uns noch unterstützen möchte, kann dies gerne bis zum 14.08.2022 tun. Bis dahin können noch Herzen hergestellt werden.
Pro Hund andaluz e.V.
Volksbank eG
Verwendungszweck: Herz
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1




am 19.07.2022

Wieder haben wir zwei Neuzugänge, die dringend ein Zuhause suchen
mehr zu den zwei Hübschen HIER !




am 22.06.2022
Da war doch was ?
Tja da haben wir doch unser 10 jähriges Bestehen am 12.06. einfach vergessen.
Wenn wir die letzten 10 Jahre zurückblicken haben wir viel erlebt, Positives, Trauriges, Frustrierendes und Enttäuschendes.
Viele Menschen sind uns von Beginn an treu geblieben, sie unterstützen uns und dafür muss mal ein DICKES DANKE gesagt werden.
Wir haben in den letzten 10 Jahren viel dazugelernt im positiven, wie im negativen Sinne.
Wir konnten viel bewegen und der Traum von einer vernünftigen Unterkunft der Tiere ist wahr geworden.
Durch die Hilfe von Spendern, den Verkauf der Esperanzas, Events und vieles mehr, konnten wir bisher eine Summe von 107161,06 € zum Tierheim beisteuern.
Ein großer Anteil wurde für Geogutachten, Architekten, Baugenehmigungen etc. verschlungen und so sind 40000 € nur in den Verwaltungsapparat geflossen, damit man überhaupt beginnen kann.
Aber heute freuen wir uns, das das Tierheim fertig ist, und hoffentlich bald bezogen werden kann.
am 5.06.2022

Wir suchen ein Zuhause für den besten Hund der Welt !
Anfragen bitte unter: info@pro-hund-andaluz.de




am 5.05.2022
Ende April konnten Chantal und Anis nach Deutschland reisen und leben nun glücklich bei ihren Familien.
Auch für Lalo suchen wir eine Familie, Lalo kam schon im Januar 2022 nach Deutschland und musste hier noch gründlich untersucht und behandelt werden.
Jetzt geht es ihm gut und er ist bereit für sein neues Leben.





am 8.04.2022

Herzensangelegenheiten
Wie ihr ja wisst stehen die Bauarbeiten für unser Tierheim, für das wir viele Jahre lang gekämpft haben, vor dem Abschluss.
Immer wieder gab es Rückschläge und Verzögerungen, doch wir haben nie aufgegeben und immer daran geglaubt, dass unsere Hunde und Katzen in Jaén irgendwann in eine lebenswürdige Unterkunft ziehen dürfen.
Nun befinden wir uns auf der Zielgeraden und wieder läuft es nicht nach Plan.
Aufgrund der aktuellen Situation gibt es auch hier Lieferprobleme und Preiserhöhungen, unser Tierheim wird rund 30.000 Euro teurer als geplant.
Nach dem ersten Schock war unser Kampfgeist wieder da und wir wurden kreativ.
Zusammen mit unseren spanischen Freunden starten wir heute eine große Spendenaktion, unsere "Herzensangelegenheiten"!
Wir bitten um eine Spende für die Fertigstellung unseres Tierheims und für jede Spende ab 100 Euro bekommt der/die Spender/in ein Herz, das von uns gedruckt und beschriftet wird.
Diese Herzen werden an Metallplatten verschraubt und persönlich von uns und unseren Freunden vor Ort an
verschiedenen Wänden des Tierheims befestigt. Die Tafeln werden nicht nur unser Tierheim verschönern, sondern einmal mehr sichtbar machen, dass ohne die Unterstützung so vieler Menschen denen Tierschutz eine Herzensangelegenheit ist, niemals der Bau des Tierheims möglich gewesen wäre.
Wir wünschen uns sehr, dass euch diese Aktion genauso gefällt wie uns und wir bald viele Herzen aufhängen dürfen.

Pro Hund andaluz e.V.
Volksbank eG
Verwendungszweck: Herz
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1




am 31.03.2022

Wir sind auf der Zielgeraden was den Bau des neuen Tierheims betrifft!
Es müssen noch Restarbeiten fertiggstellt werden und dann können unsere Hunde und Katzen umziehen.
Eigentlich sollte der Umzug schon längst stattgefunden haben, aber Lieferschwierigkeiten und Preiserhöhungen
sorgten für Verzögerungen.
Insgesamt erhöhen sich dadurch die gesamten Baukosten um 30.000 Euro, die es nun zusätzlich zu schultern gilt.
Aber wir bleiben wie immer optimistisch.....
Ein Umzug wäre so wichtig, damit solche Bilder der Vergangenheit angehören





am 8.03.2022

In unserem neuen Tierheim werden noch Schlauchtrommeln mit Wandhalterung gebraucht. Wichtig hierbei ist eine robuste Qualität sowohl bei den Halterungen, als auch bei den Schläuchen, denn es gibt viel arbeit und die Sachen müssen einiges aushalten. Vielleicht hat hier jemand etwas übrig und möchte es uns spenden, wir würden uns sehr freuen.
( Beispielbild )



am 25.02.2022

Dooly und Patri bitten euch um Hilfe für ihre Artgenossen in Jaén.
Dort wird dringend Allopurinol und Doxicyclin benötigt und das Geld ist durch die Baumaßnahmen mehr als knapp. Vielleicht hat noch jemand diese Medikamente zuhause, oder mag uns mit einer Geldspende unterstützen um die Medikamente zu kaufen.
Viele Hunde im Tierheim sind positiv auf Leischmaniose getestet und werden mit Allopurinol behandelt. Doxicyclin wird benötigt um Hunden mit Erlichiose, Borreliose und Babesiose zu helfen.
Es hilft wirklich jede kleine Spende und natürlich kräftiges Teilen.
Pro Hund andaluz e.V.
Volksbank eG
Verwendungszweck: Medikamente
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1






am 12.02.2022

Wir haben tolle Nachrichten!
Unser Hilferuf wurde gehört und Gooding hat unseren Verein für eine große Spendenaktion am Valentinstag ausgewählt.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr wir uns darüber freuen, denn momentan können wir wirklich jede Hilfe brauchen.
Die Baukosten und dazu die vielen Notfälle verschlingen Unmengen an Geld.
Wir haben uns entschieden diese Aktion den Katzen in Jaén zu widmen, denn sie werden irgendwie oft vergessen.
Dabei haben unsere Kollegen sehr viele Notfälle zu betreuen und die Tierarztkosten für die
Katzen sind hoch, da viele von ihnen Langzeitpatienten sind.
Wir möchten die Katzen mit Futter unterstützen und somit die Grundversorgung sicherstellen.
Bitte beteiligt euch an dieser Aktion, am Valentistag wird jede eurer Futterspenden von den Futterherstellern verdoppelt.
Es lohnt sich also besonders!!!!
Über diesen Link könnt ihr direkt für uns Futter spenden und wir sagen  DANKE !!!
Und bitte nicht vergessen diesen Beitrag kräftig zu teilen :)




am 11.02.2022
Wer noch über eine Haftpflichtversicherung, bzw. über eine Krankenversicherung für sein Haustier nachdenkt, kann sich gerne HIER erkundigen.
Wir als Verein bekommen ein Zuwendung, wenn Sie über unsere Seite eine Versicherung abschließen.


am 30.01.2022

Kleiner Hund in Not!
Unsere Nat sucht dringend ein Zuhause in dem sie gut umsorgt wird. Bitte teilt sie kräftig damit sie eine Chance bekommt.
Anfragen bitte unter: info@pro-hund-andaluz.de
Infos zu Nat, bitte auf das Bild klicken



Mehr als 100 Tüten selbstgebackener Hundekekse haben sich auf den Weg nach Jaén gemacht. Hier werden die Leckereien auf den Märkten die unsere spanischen Kollegen regelmäßig veranstalten, verkauft. Wir danken Antje, Heike B und Susanne für ihre Hilfe, die Backmeisterschaft hat aber ohne Zweifel unsere Annika gewonnen, die ca. 21 Rezepte gebacken hat. Danke an euch




am 15.01.2022

Der Bau des Tierheims geht gut voran, aber wir benötigen weiter Hilfe.



 

Das was ihr auf den Fotos seht sind sogenannte Falltüren.
Sie ermöglichen eine Trennung  zwischen den Außen- und Innenbereichen eines jeden Zwingers.
So können die Hunde vor Kälte, oder auch Hitze geschützt werden.
Diese zusätzlichen Türen sind nicht im Baubudget enthalten. Wir brauchen 33 Türen zu je 35€.
Weiterhin werden 10 Katzenklappen zum Preis von je 50,-€ benötigt, denn auch die Stubentiger sollen ins Freie kommen.
Schaffen wir es gemeinsam diese sinnvolle Anschaffung zu stemmen?

pro Hund andaluz e.V.
Volksbank eG
Verwendungszweck: Hilfe für Hunde+Katzen Klappe
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1
hier können Sie sehen, wie viele Türen schon zusammen gekommen sind :-)



Die Palette der Weihnachtsaktionen vom Fressnapf  Haltern am See und Oer Erkenschwick ist auf dem Weg nach Spanien, wir möchten uns recht herzlich bei Carsten Goidke und Kevin Schulz bedanken. Gracias ❤


am 22.12.2021

Das Team von pro Hund andaluz e.V. wünscht ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches  Jahr 2022!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Menschen, die uns 2021 unterstützt haben. Danke für Ihr Vertrauen, danke an unsere Mitglieder, Spender und Freunde ohne deren Hilfe wir auch nicht helfen könnten. Danke an unsere spanischen Kollegen, für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Nun ist es erst einmal Zeit, etwas Kraft zu tanken, sich zurückzulehnen und die Weihnachtstage entspannt im Kreise der Liebsten zu genießen.
Vom 22.12.21 bis einschließlich 3.1.22 machen wir eine Pause und sind nur eingeschränkt und ausschließlich über E-Mail erreichbar.
Bleiben Sie gesund






am 1.12.2021

Kaoba, braucht Hilfe.
Was Sie erlebt hat wissen wir nicht, Ihr Körper ist voller Narben und Wunden (wir haben davon abgesehen diese Bilder zu veröffentlichen). Diese Wunden werden sicher heilen aber ihre Seele wird noch lange brauchen um Menschen wieder zu vertrauen.
Kaoba braucht ein Zuhause!




am 27.11.2021

Weihnachten ist diese besondere Zeit in der Wünsche Erfüllung finden und
manch ein Traum wahr wird.

Es wird für unsere Hunde, das letzte Weihnachten im alten Tierheim sein.   
Der Tierheimbau macht Fortschritte und wir sind guter Dinge, dass die Tiere im nächsten Frühjahr umziehen können.
Das meiste Geld verschlingt der Bau und somit werden die Reserven für Einrichtungen knapp. Es wird eine Hundedusche geben, eine Quarantänestation, ein Lager u.v.m.
Um unsere Kollegen zu unterstützen möchten wir symbolisch Päckchen packen, damit das Geld im Frühling für Einrichtungsgegenstände bereit steht.
Bitte helfen Sie alle mit und unterstützen Sie diese Aktion.
Ein Päckchen ist 10 € wert und wir freuen uns wenn ganz viele Päckchen zusammen kommen und sagen schon mal Danke und Gracias im Namen der Tiere und der spanischen Kollegen.


       

Volksbank eG
Pro Hund andaluz e.V.
Verwendungszweck: Päckchen packen
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1


am 1.11.2021

Die Zwingeranlagen nehmen Form an :-)
weiterhin wird der Bau des Tierheims nur durch Spenden finanziert, jeder Euro hilft.

Volksbank eG
Verwendungszweck: Tierheimbau
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1





am 5.10.2021

am Samstag sind Magic, Cher, Tobby und Brownie auf ihren Pflegestellen in Deutschland angekommen und warten nun auf passende Anfragen. Aktuelle Informationen gibt es hier ! Anfragen bitte ausschließlich unter: info@pro-hund-andaluz.de




am 15.09.2021




am 12.09.2021
Schaut mal, das ist Brianna!
Durch und durch unkompliziert und liebenswert.
Sie ist eine tolle Begleiterin und wie man sieht vielseitig interessiert und lernwillig.
Brianna wartet noch immer auf ihrer Pflegestelle auf die richtigen Menschen.
Bitte helft Brianna indem ihr sie kräftig teilt.

weitere Infos, bitte auf das Bild klicken





am 2.09.2021

Pelusa legt eine steile Karriere hin.
Als ehemalige traurige Tierheimhündin in Spanien hat sie in Deutschland zusammen mit Ihrem Frauchen eine Ausbildung zum Schulbegleithund gemacht. Nun „arbeitet" Pelusa in Teilzeit an einer Montessorischule und das macht sie richtig toll.
Diese Geschichte zeigt mal wieder was in unseren Hunden steckt, wenn man sie nur lässt und ihnen eine Chance gibt

 





am 11.08.2021

Am Wochenende konnten 9 Hunde in ein neues Leben starten.
Anet und Lyra sind bereits fest adoptiert, aber auch für Suko, Brianna, Yvont und Tolin ist schon ein Zuhause in Sicht.



am 1.08.2021

Der Bürgermeister von Jaén besuchte unsere Baustelle und zack...waren die Anträge für die Regenwasseraufbereitungsanlage durch. Noch in der letzten Wochen wurde mit dem Aushub für den Tank begonnen.

 


am 18.07.2021

Unsere vorgestellten Hunde bei Tiere suchen ein Zuhause am 4.07.2021 haben alle dank der Sendung ein Zuhause gefunden.
Danke an Alle die das möglich gemacht haben.



am 2.06.2021

Das neue Tierheim wird nicht nur tierfreundlich, sondern auch umweltfreundlich. Die Regenwasseraufbereitung sorgt dafür dass Ressourcen geschont und Verbrauchskosten gesenkt werden. Bitte unterstützt dieses Projekt und werdet Teamer mit nur einem Euro pro Monat.

 

am 28.05.2021

Unser Pelos trat gestern Abend seine letzte Reise an. Seine Pflegestelle war gefühlt zu seinem Zuhause geworden und es war ganz sicher das beste das er je hatte. In den Armen seiner Pflegemenschen durfte er erlöst einschlafen, begleitet von Wärme und Liebe.
Der Himmel über Recklinghausen zeigte heute ein Bild das Raum für viele Gedanken und Gefühle lässt.
R.I.P. Pelos




am 29.04.2021

Heute geht es los – Wir sind bei der Futterspendenaktion „Futter für die Vergessenen“ von VETO dabei und wir freuen uns riesig darüber!  Mach mit und hilf unseren Tieren mit deiner Futterspende:




am 20.04.2021

Der Tierheimbau geht weiter Hier!!! können Sie die Fortschritte sehen.
Wir brauchen jede Unterstützung

Volksbank eG
Verwendungszweck: Tierheimbau
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1



am 10.04.2021

Wir möchten hier auf unsere Facebook Auktionsgruppe hinweisen.
Diese Gruppe lebt vom Mitwirken eines jeden einzelnen, d.h. je mehr Menschen teilnehmen desto interessanter und erfolgreicher werden wir sein!
Wirklich jeder Cent Erlös aus dieser Gruppe fliesst direkt in den Bau des Tierheims in Jaén - und wir brauchen auch wirklich jeden Cent. Schaut doch bitte nach, ob ihr nicht irgendetwas zum Verkauf beisteuern könnt, oder vllt auch etwas erwerben möchtet.
wir freuen uns auf viele neue Mitglieder.






am 31.03.2021

Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest   
bleiben Sie gesund.





am 14.03.2021

Gestern war für viele Hunde der große Tag :-)
9 Fellnasen haben den Weg nach Deutschland geschafft und wurden von Ihren Familien erwartet.
Besonders freuen wir uns für Unae.
Als letzter seiner Geschwister, durfte eine Pflegestelle beziehen und wartet nun auf seine eigene Familie.

Infos bitte auf das Bild klicken





am 2.03.2021

So sieht aktuell unsere Baustelle in Jaén aus.
Wir können gar nicht mit Worten beschreiben wie sehr wir uns über solche Fotos freuen.
Seit unserer Vereinsgründung vor 9 Jahren arbeiten wir auf dieses Projekt hin, das komplett durch Spenden finanziert wird.
Jede freie Minute und unser ganzes Herzblut steckt in jedem Quadratmeter der hier entsteht.
Doch wir brauchen auch euch dazu !

Wenn jeder nureinen kleinen Betrag spendet, sind wir einen riesigen Schritt weiter.
Denn wir dürfen nicht vergessen dass die normale Tierschutzarbeit weiterläuft. Futter - und Tierarztkosten, aber auch Mieten müssen weiterhin gestemmt werden.
Bitte gebt euch einen Ruck, denn hier entsteht etwas Gutes!

Volksbank eG
Verwendungszweck: Tierheimbau
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1






am 15.02.2021

Aktion Lebenszeichen ....weiter geht es mit dem Jahr 2013 !!!!
Pro Hund andaluz e.V. ist schon eine ganze Weile aktiv und immer wieder freuen wir uns etwas von unseren Ehemaligen Schützlingen zu hören/sehen.
Unter der Aktion Lebenszeichen, möchten wir unsere Adoptanten bitten, uns ein Bild von Ihrem Hund einzusenden, den Sie von uns adoptiert haben. Hilfreich wäre noch, den Namen Ihres Hunde zu nennen und den Namen, den er in Spanien hatte.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns ein Bild per Mail an: aktion.Lebenszeichen@pro-hund-andaluz.de
Wir werden dann ein Album erstellen und bei FB veröffentlichen.

am 3.02.2021

Gestern Nacht ist Pachi gestorben, einsam und allein in seiner runtergekommenen Hütte.
In einem kalten Zwinger, ohne etwas Wärme oder etwas Tröstliches.
Pachi war 11 Jahre alt und es gab nie eine Anfrage für den liebenswerten Senior.
Und so gehört auch solch ein Bild hierher.
Er gehört hierher weil wir noch einige ältere Hunde in Jaén haben, denen dieses Schicksal droht, weil es viele Anfragen für junge Hunde gibt, aber kaum jemand die Not der alten Hunde erkennt.
Pachi, es tut uns leid dass wir es nicht geschafft haben dich rauszuholen. R.I.P. Pachi

 


am 2.02.2021

Wir starten mit tollen Nachrichten in die neue Woche. Der Regen hat aufgehört und die Bauarbeiten können weitergehen!
Die örtliche Presse berichtet über unseren Tierheimbau und wird hoffentlich viele Menschen auf dieses unterstützungswürdige Projekt aufmerksam machen.
Auch wir werden in nächster Zeit weitere Spendenaktionen veröffentlichen um den Bau des Tierheims voranzubringen.

   



am 11.01.2021



Aktion Lebenszeichen
Pro Hund andaluz e.V. ist schon eine ganze Weile aktiv und immer wieder freuen wir uns etwas von unseren Ehemaligen Schützlingen zu hören/sehen.
Unter der Aktion Lebenszeichen, möchten wir unsere Adoptanten bitten, uns ein Bild von Ihrem Hund einzusenden, den Sie von uns adoptiert haben. Hilfreich wäre noch, den Namen Ihres Hunde zu nennen und den Namen, den er in Spanien hatte.
Beginnen möchten wir mit dem Jahr 2012 und wir würden uns freuen, wenn Sie uns ein Bild per Mail an: aktion.Lebenszeichen@pro-hund-andaluz.de

Wir werden dann ein Album erstellen und bei FB veröffentlichen.
Im März, Mai, Juni etc. geht es dann weiter mit den Nächsten Jahren, wir werden aber erneut darauf aufmerksam machen.
Wir freuen uns auf viele Bilder …..von den ersten Hunden.




am 22.12.2020

Ein besonders Jahr liegt nun fast hinter uns.
Wenn wir zurückdenken fallen uns zu diesem Jahr Worte wie Ratlosigkeit, Unsicherheit, Traurigkeit, aber auch Optimismus, Hoffnung und Dankbarkeit ein.
Spanien war von Corona schwer betroffen und doch leisteten unsere Kollegen vor Ort Unglaubliches.
Wir sind diesem großartigen Team dankbar für die Arbeit die sie tagtäglich in Jaén stemmen.
Auch wenn wir zeitweise ausgebremst wurden und Vieles nicht möglich war, so liegt doch ein erfolgreiches Jahr hinter uns.
Dank Eurer Hilfe und der enormen Unterstützung die wir erfahren durften, kamen unsere Hunde und Katzen gut durch diese Zeit.
So war es für uns möglich, unsere Kollegen mit der Übernahme von Behandlungs- und Futterkosten zu unterstützen, aber auch
dringend benötigte Sachspenden auf kurzem Weg nach Spanien zu schicken.
Danke an alle Spender, die das ermöglicht haben!
Das Wort Hoffnung steht für den Baubeginn des Tierheims in Jaén, denn nie hat uns der Anblick von Baggern so glücklich gemacht.
Viele Hunde fanden in 2020 ein schönes Zuhause, darunter auch viele Langinsassen für die wir uns ganz besonders freuen.
Mit Impressionen unseres letzten Transportes verabschieden wir uns in die Weihnachtspause um dann mit neuer Kraft in ein neues Jahr zu starten.
Wir wünschen Euch schöne Weihnachten und ein gutes und glückliches Jahr 2021.








am 16.12.2020



Am Wochenende werden wir noch 9 Hunde in Empfang nehmen, danach gönnen wir uns eine Pause.
Das Jahr 2020 war nicht immer einfach, aber wir haben versucht das Beste daraus zu machen.
Wir möchten uns bei allen Freunden des Vereins bedanken, für die Treue und die Hilfe die wir täglich erfahren.
Ohne Sie/Euch wäre Vieles nicht möglich.
Allen ein frohes Fest und ein glückliches, gesundes, zufriedenes Jahr 2021.




am 4.12.2020
Dank Ihrer Hilfe machen sich 3 Paletten voll mit Futter auf den Weg nach Spanien.
Wir bedanken uns bei allen Spendern und Unterstützern.




am 15.11.2010

Weihnachtsaktion 2020

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Verein
Viele haben nicht mehr daran geglaubt, viele haben gezweifelt und einige haben auch gedacht, dass es nie so weit kommen wird.
Doch unsere Beharrlichkeit und unser Durchhaltevermögen hat sich ausgezahlt, nach dem Motto " Was lange währt wird endlich gut!"
Nun geht es los und der Tierheimbau beginnt und wir freuen uns unglaublich darüber!

Die Kosten für das Tierheim belaufen sich auf ca. 230 000 € und muss zum Teil mit einem Bankkredit finanziert werden.
Deshalb widmen wir unsere diesjährige Weihnachtsaktion dem Bau des Tierheims.

Wir möchten mit Ihrer Hilfe symbolische Backsteine kaufen, um die Kosten des Tierheims für unsere spanischen Kollegen zu reduzieren.
Ein Backstein kostet 10,-€ und jeder Stein hilft.


pro Hund andaluz e.V.
Volksbank eG
Verwendungszweck: Backstein
Neu Kontonummer
IBAN DE 58 6649 0000 0022 6493 02
BIC GENODE61OG1






Am Mittwoch gab es ein Treffen mit der Baufirma um Einzelheiten direkt vor Ort zu besprechen.
Morgen kommt der Vermesser mit seinem Team um die Markierungen zu setzen.
Und dann kann es losgehen!

am 2.11.2020

Aufgrund der dringenden Notwendigkeit und des Bedarfs entstand der Wunsch, gefolgt von einer Idee und irgendwann einem Plan.
Und nun nimmt unsere Vorstellung von nachhaltigem Auslandstierschutz Gestalt an.
Harte Arbeit, Durchhaltevermögen und eine große Portion Optimismus tragen nun Früchte: ein Tierheim für die Hunde und Katzen von Abyda Jaén!







am 29.10.2020

Wir freuen uns...
... und zwar über die großartige Unterstützung von Jenny und Vanessa!
Eigentlich war es geplant dass die beiden im Juni zusammen mit einigen von uns nach Spanien fliegen um vor Ort zu helfen.
Doch dann kam Corona und es ging nichts mehr, die Flüge liegen auf Eis und können hoffentlich nachgeholt werden.
Gerade in diesen Zeiten ist auch unsere Arbeit oftmals komplizierter und aufwändiger geworden.
Besonders bei den Ankünften unserer Hunde wurden in den letzten Monaten mehr Helfer gebraucht und wir sind dankbar dass wir auf die kompetente Hilfe der beiden zählen durften.
Jenny und Vanessa gründeten vor kurzem die Cocolinomanufaktur https://cocolinomanufaktur.de und auch hier sind sie ihrem Tierschutzgedanken treu geblieben, denn sie unterstützen unsere Arbeit mit 5 % ihres Gewinns.
Herzlichen Dank an Jenny und Vanessa







am 27.10.2020

Sieht sie nicht großartig aus.
Ein dickes Danke an unsere spanischen Kollegen.






am 19.10.2020

Das Voting für den Spendenmarathon 2020 hat begonnen
Bitte gebt uns eure Stimme damit wir eine Chance für die Teilnahme am Marathon haben.
Wir sagen Danke im Namen der Tiere ( bitte auf das Bild klicken)
Ihr erhaltet eine e-mail, die dann noch bestätigt werden muss.




Letzte Woche haben wieder einige Hunde den Sprung nach Deutschland geschafft.
Wir sagen herzlich willkommen im neuen Leben.





besonders freuen wir uns, dass es unsere zwei Senioren Pelos und Viviana geschafft haben, schauen Sie doch auf unsere Seite, Hunde in Deutschland vorbei.



am 5.10.2020

Etwas schönes zum Welttierschutztag.
Nach ihrem unfassbar traurigen Start ins Leben toben die zwei noch immer gemeinsam durch die Welt!
Artos und Portos !





am 3.09.2020

Happy und Oddy waren unter den ersten Hunden, die nach dem Lockdown ausreisen durften. Happy bekam beide Hüften operiert und auch bei Oddy war medizinische Unterstützung notwendig.
Wir sind froh dass wir in der Lage sind, solchen Hunden helfen zu können, was ihr alle hier durch Patenschaften und finanzielle Hilfe ermöglicht.
Einmal mehr danke dafür


...und noch jemand, dem es dank finazieller Hilfe besser geht. Camino ist noch in Spanien, aber es geht ihr von Tag zu Tag besser.





am 31.08.2020
Wir haben zwei Notfälle, die dringend ein Zuhause brauchen ( mehr Infos, bitte auf die Bilder klicken)



Leia läuft die Zeit davon!
Wir haben es bislang nicht geschafft ein Zuhause für Leia zu finden. Es darf doch nicht sein, dass diese liebenswerte ältere Dame ihre verbleibende Lebenszeit hinter Gittern verbringen muss!




Wir suchen einen Menschen, einen einzigen, doch der richtige muss es sein! Der richtige für Prudencio, denn dieser Hund beginnt sich aufzugeben!

Kontakt bitte über : info@pro-hund-andaluz.de


am 30.08.2020

Gestern konnten 9 Hunde Spanien verlassen und nach Deutschland reisen.
wir freuen uns mit Tana, Cassandra, John, Roisiki, Salah, Bimbo, Joily, Trikon und Pepe.
WILKOMMEN im Leben


am 11.08.2020
Mirlo,
du warst unser erster Notfall und wir haben dich 2012 direkt nach unserer Vereinsgründung zur med. Versorgung nach Deutschland geholt.
Deine Prognose lautete damals, dir 3 - 4 schöne Jahre zu schenken, aus denen du 8 gute Jahre gemacht hast.
Du hast uns gezeigt was Kampfgeist ist und das Lebenswille Berge versetzen kann. Dein Schicksal hat uns bis heute ermutigt Notfallhunde zur Behandlung nach Deutschland zu holen.
Schon seit einigen Monaten lassen deine Kräfte nach, aber deine Familie hat ein sorgsames Auge auf dich.
Heute nun schreibe ich den Schluss deiner aussergewöhnlichen Lebensgeschichte, denn wir haben dir ein Versprechen gegeben.
Wir danken Rosa, die dich in Spanien gerettet hatte, Herrn Menzel und der Tierklinik Anicura Recklinghausen, die dein Leben lebenswert gemacht haben und uns ein verlässlicher Ansprechpartner über all die Jahre waren, aber ein ganz besonderere Dank geht an deine Familie, die den Weg mit dir bis zum Schluss gegangen ist, dich geliebt hat und dir das best mögliche Leben schenkte.
Heute habe ich dir ein letztes mal über deinen großen Kopf gestreichelt und in deine schönen Augen gesehen.
Es war uns eine Ehre dich kennengelernt zu haben und ein Geschenk deinen Weg begleitet zu haben.




am 1.08.2020
Heute können wir postives berichten, denn in dieser Woche sind 3 Paletten des Tierschutz Shops in Jaén angekommen.
Futter das dringend gebraucht wird. Ohne die Hilfe der Spender wäre dies nicht möglich, darum möchten wir uns recht herzlich auch im Namen der spanischen Kollegen bedanken.

 


am 24.07.2020

In dieser Woche gab es einen Notfall nach dem anderen und wir können zu Recht von einer Woche sprechen die an Schicksalen kaum zu überbieten war. Unsere Spanischen Kollegen haben Alles gegeben, für manche kam die Hilfe zu spät, andere kämpfen noch um ihr Leben und wieder andere sind auf einem guten Weg.
Um diese Notfälle zu versorgen, brauchen wir dringend Hilfe. Die medizinische Versorgung sprengt gerade das Budget unsere Kollegen.

Fangen wir mit Hanna an

Traurig und niedergeschlagen beginnt die neue Woche und es ist Hannas Schicksal das uns so sehr berührt.
Am Sonntag, wurde Hanna, so nannten sie ihre Finder, gefunden.
Abgemagert bis auf die Knochen, unfähig sich zu bewegen und dem Tod näher als dem Leben lag sie in einer Schlucht. Jemand hatte sie dort zusammen mit seinen Abfällen wie Müll entsorgt. Dieser Jemand zeigte keine Gnade für ein fühlendes Wesen, sondern überlies Hanna einem langsamen, qualvollen Tod. Wir gehen davon aus, dass dieser Jemand für Hannas Zustand verantwortlich war und uns fehlt die Vorstellung für das was Hanna durchmachen musste. Heute morgen verlor Hanna in der Klinik den Kampf um ihr Leben. Was das wohl für ein Leben gewesen war?
Wir sind unendlich traurig . Doch wir werden weiterkämpfen für die Hannas dieser Welt und die Hannas in Andalusien...



nur einen Tag später.....

Sie schleppte sich durch Jaén, unzählige Autos fuhren an ihr vorbei, doch niemand hielt an. Beschäftigte Menschen kreuzten ihren Weg ohne sie eines Blickes zu würdigen.
Als endlich jemand ihr Leid erkannte, lies sie sich vertrauensvoll mitnehmen, zum weglaufen war sie ohnehin zu schwach.
Nun befindet sie sich in der Obhut unserer spanischen Kollegen und wieder beginnt dieser Kampf um ein Leben.
Und wieder hoffen wir ...




wieder einen Tag später.....
Das ist Artik.
Auch er wurde gestern gefunden.
Sein Besitzer hatte ihn auf einem Feld irgendwo im Nirgendwo zum sterben angebunden.Wie lange sollte Artik hier leiden? Die Kette um seinen Hals war ihm ins Fell eingewachsen, sein Körper ist übersät mit Wunden. Ausgemergelt und am Ende seiner Kräfte war er selbst zum fressen zu schwach.Artik ist ein Mastiff, ein großer und kräftiger Hund, doch nun ist er nur ein ein Schatten seiner Selbst. Der Tierarzt schätzt ihn auf ca 2 Jahre, doch gerade ist er ein Greis.
Wir fragen uns, wo sind all diese Hunde bevor sie zum sterben ausgesetzt werden? Plötzlich tauchen sie auf, aber was müssen sie bis dahin ertragen haben und wo? Ist es möglich dass all diese Qualen im Verborgenen passieren und niemand etwas bemerkt?
Oft verdanken diese Hunde einem Zufall, dass sie gefunden werden. Doch unsere Kollegen kennen auch die Gegenden in die sich kein Mensch verirrt und sie suchen dort ganz gezielt nach diesen Tieren. Es steht gerade nicht gut um Artik und auch er braucht all unsere guten Energien damit er es schafft!



und dann gestern :-(

Sie hieß Alma und war die Mutter von 7 Welpen.
Immer wieder wurde Alma auf einer Strasse ausserhalb von Jaén gesehen. Es war dort gefährlich für Alma. Trotz aller Bemühungen gelang es nicht Alma zu sichern und aus der Gefahrenzone zu bringen. Nun ist sie tot, sie wurde überfahren von einem Sonntagsfahrer der über die Landstrasse bretterte. Unsere Kollegen fanden Alma und sie wussten dass sie einen Wurf hatte. Irgendwo in dieser Gegend warteten Welpen hungrig auf ihre Mutter. Unser Team in Spanien startete eine große Suchaktion bis in die Nacht hinein und war erfolgreich. Was für ein Einsatz! Alma hinterließ 7 Welpen, die nun ohne ihre Mutter aufwachsen müssen. Aber wir sind froh dass sie rechtzeitig gefunden wurden. Liebes Abyda Team, ihr leistet gerade übermenschliches und dafür danken wir euch von Herzen!














am 28.06.2020

Update am 3.07.2020 - Oddy hat ein Zuhause gefunden :-)

Für unseren sanften Riesen Oddy wurde gestern ein Traum wahr.
Er durfte sich auf die Reise machen, denn er wurde von seiner Pflegestelle in Deutschland schon sehnsüchtig erwartet. Dort darf er sich nun erholen und verwöhnen lassen und bestimmt werden sich bald Herzmenschen und ein gutes Zuhause für ihn finden. Wir danken Oddys lieben Pflegemenschen in Spanien und in Deutschland, seinen Paten die kräftig unterstützt haben und natürlich unserem spanischen Team, die Oddy mit aller Kraft zurück ins Leben geholfen haben. Oddy, du glaubst gar nicht wie sehr wir uns für dich freuen!













am 12.06.2020

Heute war Happy's großer Tag!!
Als ganz kleiner Welpe kam Happy im Tierheim an, ungewollt wurde sie zusammen mit ihren Geschwistern in einem Park ausgesetzt. Die Geschwister fanden schnell ein Zuhause, doch für Happy interessierte sich niemand. Über 4 lange Jahre vergingen, in denen Happy viele Hunde kommen und gehen sah. 4 Jahre, die Happy viel abverlangten und denen diese Hündin Tribut zollte.
Doch heute geschah Happy's ganz persönliches Wunder. Heute war der Tag an dem sie von ihrer Familie in die Arme geschlossen wurde. Heute beginnt Happy's Leben noch einmal neu, ein Leben voller Fürsorge und Liebe. Wir danken Happy's Familie von Herzen für diese Chance und danke Happy, dass du all die Jahre durchgehalten hast. Es hat sich gelohnt!





am 1.06.2020

Wir haben hier einen ganz tollen kleinen Schatz auf der Suche nach einem ebenso tollen Zuhause. Bretonenfreunde gesucht !



Und wem Nala zu jung ist, der findet bei uns auch ältere Bretönchen.
Infos und Anfragen bitte unter: info@pro-hund-andaluz.de



am 26.05.2020

...unser nächster Notfall, als Welpe in Spanien adoptiert und nun sitzt Mariel im Zwinger und versteht die Welt nicht mehr.






am 14.05.2020

Eines Tages ging bei den Tierschützern ein Notruf ein.
Eine Mutter mit ihren 8 Welpen wurde in einer Unterführung gesichtet und es bestand die Gefahr dass alle Hunde ertrinken würden sobald sich die Tore öffneten.
Die Tierschützer waren schnell zur Stelle und konnten die Familie retten.
Arabella ist eine sehr liebevolle Mutter, die ihre Welpen bestens versorgt.
Doch es dauert nicht mehr lange bis die Welpen in ein eigenes Zuhause ziehen werden, deshalb suchen wir hier nun für Arabella die passenden Menschen.






am 3.05.2020

Auch diese kleine Familie zählt zu unseren Neuzugängen. Die Mutter ist geschwächt und hat eine Darminfektion. Alle Welpen sind ebenfalls schwach und alle haben Infektionen des Nabels. Wer uns mit Welpenfutter unterstützen möchte, kann das ganz einfach über unsere Wunschliste tun. Danke







am 6.04.2020

Spanien leidet unter Covid 19 ! Die Situation in den Krankenhäusern ist schrecklich, zudem fehlt es an Material und an Schutzausrüstung. Das trifft auch auf das Krankenhaus in Jaén zu, in dem ein Mitglied unseres spanischen Teams in der Notaufnahme arbeitet. Also sind wir aktiv geworden, der 3D- Drucker und die Nähmaschine liefen wörtlich Tag und Nacht. Wir haben organisiert, gewerkelt und zusammengebaut und morgen geht eine große Lieferung mit Gesichtsschutzvisieren und Stoffmasken per Express nach Spanien! Wir hoffen mit unserem privaten Beitrag die Not wenigstens etwas lindern zu können, zum Schutz des Personals in der Klinik Jaén. Bitte bleibt gesund!




......und wir schicken ein großes GRACIAS an den Frisörsalon Kratz in Dortmund. Danke an Katja Kratz und all die lieben Menschen um sie herum, die eine Spende von über 500 Euro möglich gemacht haben! Damit können wir einige Rechnungen in Spanien zahlen.





am 1.04.2020

Ihr seid unglaublich!
Wir erfahren hier in dieser Zeit auf so vielfältige Art Hilfe und Unterstützung.
Das genau braucht es um diese Krise zu überstehen.
Gemeinsam stemmen wir das und dafür danken wir euch von Herzen.

   


am 19.03.2020

Corona legt Europa lahm.
Unsere spanischen Kollegen brauchen jetzt unsere Hilfe mehr denn je!
In Spanien herrscht noch immer Ausgangssperre und das wird auch sicher noch länger so bleiben.
Im Klartext bedeutet das u.a. dass Events und Märkte ausfallen, aber die laufenden Kosten wie Tierheimmiete, Wasser- und Stromrechnungen fallen weiterhin an.
Adoptionen gibt es zur Zeit auch keine mehr, weder innerhalb Spaniens, noch dürfen Hunde nach Deutschland ausreisen.
Es müssen deutlich mehr Hunde versorgt werden, das Tierheim quillt über.
Auch die Kosten für tierärztliche Behandlungen fallen natürlich weiter an
Außerdem müssen monatlich 600,-€ gestemmt werden, die unsere Kollegen weitgehend aus den Einnahmen der o.g. Möglichkeiten bezahlen.
Wir lassen unser spanisches Team nicht im Stich und haben versprochen zu helfen, aber dazu brauchen wir Sie.
Bitte helfen Sie alle mit, denn jeder noch so kleine Betrag hilft unseren Freunden in Spanien die Hunde und Katzen weiterhin zu versorgen.

Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau
Verwendungszweck: SOFORTHILFE
IBAN: DE 80 6949 0000 0022 6493 02
BIC: GENODE61VS1





am 18.03.2020
Das sind Clara, Scott, Asier und Oppy.
In Deutschland warten ihre Familien sehnsüchtig auf sie, denn sie sind fest adoptiert und der Transport war lange gebucht.
Doch nun kommt alles anders und niemand weiß gerade wie oder wann es weitergeht.
Oppy, Asier, Clara und Scott geben dieser Krise ein Gesicht.
Wir hoffen sehr, dass ihre Familien in Deutschland nicht abspringen und die Wartezeit durchhalten, wie lange sie auch dauern mag.





am 17.03.2020




Liebe Tierfreunde.
Auch wir passen unsere Arbeitsabläufe der neuen Situation an.
Das bedeutet dass Sie weiterhin für einen Hund anfragen können, wir gern mit Ihnen ausführlich telefonieren, aber bis auf weiters keine Vorkontrollen durchführen
werden.
Aufgrund der Reisebestimmungen ist es momentan auch nicht möglich Hunde von Spanien nach Deutschland zu verbringen.
Konkret bedeutes das, dass verbindliche Vermittlungen bis auf unbestimmte Zeit nicht möglich sind.
Sollten Sie Ihren Hund auf unserer Seite entdeckt haben, behalten Sie ihn im Auge und in Ihrem Herzen, auch wenn Sie länger auf ihn warten müssen.
Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!




am 4.03.2020

Diane wird ganz akut zum Notfall !
Aufgrund einer Erkrankung des Pflegefrauchens suchen wir händeringend ein Zuhause für die süße Diane! Die kleine Hündin ist wirklich nur positiv zu beschreiben, sie ist freundlich, lieb, lustig und verträglich. Es wäre schön wenn Diane auf diesem Weg ein Zuhause findet, damit man ihr einen weiteren Umzug auf eine Pflegestelle ersparen kann.
Infos bitte auf das Bild klicken. Oder direkt Kontakt unter : info@pro-hund-andaluz.de oder Tel 02305 3098952








am 21.02.2020

So werden sie gefunden, die Welpen - zitternd , frierend und hungrig, ausgesetzt in einem Karton neben einem Müllcontainer.
Bitte helft uns mit Welpenfutter, das ihr ganz leicht über unsere Wunschliste spenden könnt. Wir sagen Danke!





am 11.02.2020

Wir starten in die Woche mit guten Nachrichten!
Beim Spendenmarathon des Tierschutzshop sind u.a. 11 Hundehütten für uns zusammengekommen. Die Hütten sind nun in Jaén angekommen! Wir werden weiter berichten, wenn die Hütten aufgebaut werden.
Ein großes DANKESCHÖN an alle Spender auch von unserem spanischen Team.

  

Und noch ein großes DANKESCHÖN, diesmal an Carsten vom Fressnapf in Haltern. Carsten hat unseren Schützlingen eine ganze Palette Futter gespendet! Unsere spanischen Freunde und Hunde freuen sich riesig darüber.
Danke Carsten!







am 3.02.2020
wieder erreichten uns zwei Notfälle in Spanien
Rupert und Cecilia, für weitere Infos bitte auf die Bilder klicken.

  




am 5.01.2019

Unsere Paloma genießt ihr neues Leben in vollen Zügen. Sie ist einfach ein kleiner Schatz und hat sich alle guten Eigenschaften bewahrt.
Es ist kaum zu glauben, dass dieser Sonnenschein 10 Jahre an einer Kette leben mussten, darum suchen wir für sie das "BESTE" Zuhause.

weiter Infos, bitte auf das Bild klicken !





am 23.12.2019

Ein anstrengendes Tierschutzjahr liegt hinter uns. Es war ein aufregendes und auf jeden Fall erfolgreiches Jahr. Die großen Ereignisse des kommenden Jahres werfen zaghaft ihre Schatten voraus und wir sind schon gespannt auf alles was da kommen wird.
Doch nun ist es Zeit um Danke zu sagen.
Danke für jede Hilfe und Unterstützung die wir auf ganz unterschiedliche Arten hier und durch Euch erfahren durften. Danke für viele großartige Momente , z.B. im persönlichen Kontakt oder am Telefon, oder bei den Ankünften unserer Hunde.
Noch nie wurden wir so oft positiv überrascht wie in diesen Jahr.
Nun werden wir bis zum 5.1. eine kleine Pause einlegen, um dann wieder loszulegen.
Wir wünschen Euch allen wunderschöne Weihnachten und einen guten Start in ein glückliches 2020 !



am 15.12.2019

Gestern wurde Palomas Weihnachtswunder wahr.
Die kleine, freundliche Bretonehündin durfte ihr Kettendasein in eine komfortable Pflegestelle umtauschen.
Wir möchten uns bei allen bedanken die geholfen haben, diese liebe Maus ausreisen zu lassen.
Paloma du darfst nun erst einmal ankommen und dich ausruhen!!

  



am 1.12.2019

Unser Weihnachtsbasar ist gestartet, schönes Kaufen und etwas gutes Tun :-)
vielleicht suchen Sie noch ein Weihnachtsgeschenk?
einfach vorbeischauen auf Facebook (auf das Bild klicken)



eine kleine Auswahl :-)

   

 

am 30.11.2019

Wir bedanken uns bei Esther Hufschmied von Cumcane-Familiari! Der Erlös Ihres November - Webinars wurde an unseren Verein gespendet.
Es wird auch im Dez. ein weiteres Webinar geben, dessen Erlös auch wieder dem Tierschutz zu gute kommt.
Schaut rein und meldet euch an!






am 15.11.2019

Evi, fast noch ein Hundekind , gerettet und in Sicherheit.
Nun suchen wir eine Zuhause für dieses hübsche Bretönchen !
Wo sind die Bretonenfreunde?

 




am 10.11.2019

Wir freuen uns über eine tolle Aktion!
Esther Hufschmied, Inhaberin von cumcane familiari, bietet in ihrem Jubiläumsjahr 11 Webinare an, deren Erlös umfänglich in den Tierschutz fliesst.
Der Erlös des Webinares im November kommt unseren Schützlingen zu.
Infos findet ihr im Link und dort könnt ihr euch auch anmelden.
Wir sagen danke für diese großartige Unterstützung!



am 7.11.2019

AUFGEPASST  Heute startet der gigantische Spenden-Marathon für Tiere und wir sind dabei! Klicke jetzt hier und spende unseren Fellnasen Futter:
www.spendenmarathon-tiere.de
Der Winter ist die schwerste Zeit für alle Vierbeiner. ☹ Damit sie den Hunger trotz Wind und Kälte überstehen, brauchen sie ausreichend Futter. Der Spenden-Marathon ist DIE Chance auf lebenswichtige Hilfe für unsere Schützlinge.
PS: Rette das Leben unserer rund 320 spanischen Fellnasen, indem du ihnen Futter spendest!



und gute Neuigkeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Paloma ist endlich frei und nun suchen wir das allerbeste Zuhause für sie.






am 2.11.2019

Wir wurden ausgewählt und dürfen am Spenden - Marathon 2019 teilnehmen !
Danke an Alle die uns mit Ihrere Stimme unterstützt haben.



am 26.10.2019

Paloma
Ihr Schicksal berührt uns tief und wir müssen ihr helfen - unbedingt!
Die Hündin ist 9 Jahre alt und verbringt ihr Leben an dieser Kette. Sie gehört einem Jäger, der zweimal pro Woche kommt und ihr Futter und Wasser bringt. Nur zur Jagd wurde Paloma von der Kette genommen. Da sie zur Jagd nicht mehr taugt, ist er bereit uns Paloma zu überlassen.
Unser Tierheim und unsere spanischen Pflegestellen sind überfüllt. Wir haben jedoch die Möglichkeit einer Pflegestelle auf Zeit, um Paloma für die Ausreise vorzubereiten. Nun sind die Bretonenmenschen mit großem Herzen gefragt. Ehrlich gesagt reicht uns genau ein einziger, der Paloma ein Zuhause schenkt.
Weitere Infos gibt es bei uns unter: info@pro-hund-andaluz.de oder Tel 02305 3098952







am 14.10.2019

......es ist soweit: Ab sofort kannst du abstimmen und mitentscheiden, welche Tierschutz-Organisationen beim diesjährigen Spenden-Marathon für Tiere dabei sein dürfen.
es liegt also an Euch, ob wir dabei sind :-)
Bitte helft alle mit, teilt den Beitrag und bittet eure Freunde abzustimmen, denn jede Stimme hilft unseren Tieren.
Danke




am 1.10.2019
Wenn Tierschutz schon in jungen Jahren beginnt, dann hat das unsere Hochachtung verdient.
Wir möchten uns bei Joyce bedanken, die ihr Zimmer "entrümpelt" hat und mit den Dingen die sie nicht mehr braucht zum Flohmarkt gegangen ist.
Danke und Gracias





am 13.09.2019

Wir nehmen eine Auszeit!
Die Ferien sind vorbei und wir haben den ganzen Sommer ehrenamtlich durchgearbeitet.
Nun ist es an der Zeit, dass auch wir endlich durchatmen, Kraft tanken und uns um uns kümmern.
In der Zeit vom 14.09.- 7.10.2019 sind wir nur minimal besetzt. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir in dieser Zeit nur per Mail erreichbar sind.
In Notfällen schreiben Sie uns bitte unter info@pro-hund-andaluz.de
ein Mitglied unseres Teams wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Danke






am 1.09.2019

Heute haben wir Post bekommen, Post die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.
Sie soll Mut machen, sich auf ein graues Schnäuzchen einzulassen.

Silberne Schnauzen ? Ja ! Gerne !
Tyrions neues Leben
Es ist noch keine sechs Wochen her, als sich nicht nur Tyrions Leben, sondern auch unseres einmal mehr änderte und der tapfere alte Knabe nach ewig langer Reise aus Jaén endlich Deutschland erreichte.
Tyrion ist nicht unser erster Hund aus dem Ausland-Tierschutz, aber der erste , den wir vorher nicht kennengelernt haben.
Ich habe seit meiner Jugend fast immer Hunde gehabt , auch Welpen, aber im Alter von 18 Jahren auch meine erste Silberschnauze , einen Altdeutschen Schäferhund, der unverschuldet in Not geraten ist und bei mir und meiner Familie
bis zu seinem Ende ein neues Zuhause gefunden hat.
Das war vermutlich der Beginn eines tiefen Verständnisses, dass alte Hunde , gerade im Vergleich mit den völlig unbefangenen und lebensfrohen Welpen und Junghunden, etwas ganz besonderes in unserem Leben werden können.
Nach dem Leben mit unserer vorhergehenden Hündin, ein altes und gesundheitlich recht angeschlagenes Mädchen aus Ungarn, das uns noch zweieinhalb wunderbare Jahre begleitet hat und deren Verlust nur langsam überwunden wurde , entschieden mein Mann und ich uns, wieder einen „alten, vielleicht kranken Hund, den sonst keiner will“ zu uns zu nehmen.
So stießen wir über die Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“ durch den vorgestellten „ Duque“ auf den Verein Pro Hund Andaluz und so auf den Notfall Tyrion.

Wir haben schon überlegt, ob das was wird - einen alten Hund mit vielen , vermutlich nicht immer guten Erfahrungen im Gepäck - „ungeprüft“ zu adoptieren, also quasi die Katze im Sack.
Aber was zählt letztendlich die eigene Zaghaftigkeit im Vergleich zu Tyrions traurigem Leben. Und ja - auch unsere jahrelange Erfahrung im Umgang mit ganz unterschiedlichen Hunden machte uns Mut.
Und so kam der große Tag und Tyrion zog hier ein. Jetzt käme im Film das Happy End .... und alle lebten .... Nein. So war es erst einmal nicht.
Tyrion war mit der neuen Situation ziemlich überfordert, er hatte mehrere entzündete Verletzungen ( nach einer OP ) am Bein und sicherlich Schmerzen und es kamen diese fürchterlichen knapp 40 Grad -Tage.

Das wäre auch für unsereinen schwer zu verkraften gewesen und so hatten wir einen nicht ganz unproblematischen Start . Tyrion wusste sich in einigen Situationen , die wir auch noch nicht richtig einschätzen konnten, nicht anders zu helfen , als zu zuschnappen, nicht wirklich schlimm, aber doch sehr deutlich.
Meiner anfänglichen Verzweiflung folgte Ratlosigkeit. Ich habe mich mit anderen erfahrenen Hundehaltern ausgetauscht und schnell stand fest : wir schaffen das ! Mit der Gewissheit, dass Tyrion eine echte Chance bei uns, aber wir auch bei ihm ( ! ) verdient hat/ haben , entspannte sich unser Zusammenleben . Ich wurde gelassener, blieb dabei konsequent und Tyrion entspannte sich zusehends und begann mir zu vertrauen.
Es wurde ein Weg der kleinen Schritte und das Zaubermittel waren Zuverlässigkeit und immer wiederkehrende Rituale und Abläufe. Gleichzeitig musste die Behandlung seines deformierten und verletzten Beines fortgeführt werden . Es standen einige Arztbesuche, unangenehme Behandlungen, Autofahrten ( die ihm nicht gut bekommen ) und täglich mehrere Tablettengaben an.
Und da zeigte sich jetzt die Souveränität und Gelassenheit eines erfahrenen „Kämpfers“. Ein Hund der die ersten Jahre seines Lebens eher benutzt, als geliebt wurde, dann verletzt einfach entsorgt wurde und sich dann über drei Jahre mit einem verletzten Bein in einem Tierheim als einer von vielen durchschlägt, nun, so ein Hund erträgt diese Unannehmlichkeiten mit stoischere Gelassenheit und Geduld.

Ich muss sagen, ich bin etwas stolz auf ihn und wir machen auch gesundheitlich große Fortschritte, auch wenn Tyrion nie wieder ganz normal belastet werden kann. Tyrion ist ein Bracke (-mix ?) , also ein Jagdhund. Unser großes naturnahes, uneingezäuntes Grundstück machte mir da etwas Kopfzerbrechen, aber Tyrion hat nach 14 Tagen begriffen, wo für ihn die Grenzen sind und genießt es seitdem frei herumzustöbern und alle rundherum wissen zu lassen, dass das jetzt alles Seins ist.
Auch das macht er maßvoll, nicht aggressiv, mit tiefer Stimme und selbstsicherem Auftreten. Er , als alter Knabe, weiß, dass er sich nicht überschlagen muss , um respektiert zu werden.
Und was besonders liebenswert ist : er ist nett, freundlich und charmant zu jedem, aber wirklich jedem Hund und auch Menschen.
Er, der Entbehrungen und Mangel kennt, weiß es so zu schätzen, regelmäßig und ausreichend Futter zu bekommen, endlich weich zu ruhen, so dass seine Schwielen vom Liegen auf Beton langsam schwinden ; er genießt nach langen Jahren des Zwingerlebens das freie Laufen und die spannenden Spaziergänge , nach denen er sich mit einem ganz tiefen Seufzen ausstreckt. Und Tyrion dankt es uns täglich mit seiner Zuneigung, seinem Bemühen, es richtig zu machen und seiner Anhänglichkeit. Und ich vergesse dabei , dass all das in noch nicht einmal sechs Wochen passiert ist. Unglaublich ! Dass ein Hund, der im Leben bislang nicht viel Gutes erfahren hat, der um sein Überleben kämpfen musste, der viele schlechte Erfahrungen sammeln und sich
dagegen wehren musste, trotzdem den Glauben an das Gute in uns Menschen nicht verloren hat und uns sein Vertrauen schenkt , ist für mich kaum nachvollziehbar und macht mich sehr dankbar. Seine Freundschaft ist etwas Besonderes und etwas besonders Wertvolles für mich und ich denke, ich konnte diesem Hund nicht nur ein besseres Leben , sondern auch ein Stück weit seine Würde zurückgeben. Manchmal wünsche ich mir, er könnte aus seinem Leben erzählen, manchmal graut mir auch davor, aber egal was war - das einzige , was jetzt zählt , ist UNSERE gemeinsame Geschichte und ich bin ganz sicher : das wird eine richtig gute Geschichte mit einem Happy End - und da spielt die Zeit , die wir zusammen haben werden, überhaupt keine Rolle .


Abschließend möchte ich noch von meinen Erfahrungen mit dem Verein Pro Hund Andaluz berichten. Während unseres ersten Telefongesprächs mit Frau Petershofer , der Vereinsvorsitzenden, das gute 40 min dauerte , konnten viele Fragen geklärt
werden und man lernte sich schon mal etwas kennen. Obwohl ich schnell merkte, dass Tyrions Schicksal Frau Petershofer besonders berührte , wurden alle Probleme ( gesundheitliche ) Tyrions und daraus entstehende Konsequenzen sachlich beim Namen genannt ; es wurde nichts beschönigt oder klein geredet. Ich konnte meine Erkenntnisse aus diesem Gespräch in Ruhe mit meinem Mann diskutieren und so eine eindeutige und unbeeinflusste Entscheidung FÜR Tyrion treffen.
Und auch , wenn alle von Pro Hund Andaluz froh waren, dass sich eventuell eine Lösung für Tyrion abzeichnete , kamen wir um den obligatorischen Tauglichkeits - Check durch eine Vereinsmitarbeiterin nicht herum. Die Sorgfaltspflicht des Vereins
kennt da keine Ausnahmen und das ist auch gut so. Nun hieß es noch drei Wochen auf den nächsten Transport warten. In der Zwischenzeit wurde ich regelmäßig über Tyrions Gesundheitszustand ( er ist noch auf Kosten des Vereins in Córdoba operiert worden ) und mit vielen Fotos und Informationen versorgt worden .
Dadurch fühlte ich mich auf Tyrions Ankunft gut vorbereitet. Außerdem wurde mir von Frau Petershofer bereits im Vorfeld eine Kostenübernahme bzw. Beteiligung durch den Verein in Aussicht gestellt für den Fall , dass Tyrions Gesundheitszustand hier in Deutschland deutlich schlechter bewertet werden würde und größere diagnostische oder operative Aufwendungen notwendig werden würden.
Glücklicherweise ist das bislang nicht notwendig geworden und ich habe guten Grund zur Annahme, dass wir seine Probleme mit konservativen Behandlungen in den Griff bekommen werden.
Aber es gibt einem natürlich ein sehr gutes Gefühl, wenn man in dieser Situation auf die Hilfe und Unterstützung des Vereins zählen kann, so wie ich das auch in den ersten Tagen konnte, als Tyrions Verhalten Anlass zur Sorge gab und mir Frau
Petershofer mit Rat und Tipps zur Seite stand.
Ich schätze die Arbeit des Vereins als sehr solide und fundiert, und trotzdem mit ganz viel Herz.
Hier wird nicht jeder Hund nach Deutschland geholt - Hauptsache , er ist nicht mehr im Tierheim. Große Sorgfalt wird darauf verwendet, dass Hund und neue Familie / Besitzer auch wirklich gut zusammenpassen , damit aus möglichst vielen Zusammenführungen eine richtig gute Geschichte werden kann - für alle!
Viel Erfolg weiterhin !
Ihr macht einen tollen Job!

 
Tyrion in der Perrera                                            nach seinen Untersuchungen in Spanien



...... und HEUTE :-)


am 17.08.2019

Benito verliert unverschuldet sein Zuhause.
Seine Besitzer trennen sich und er ist dabei der Verlierer.




am 12.08.2019

So wünschen wir uns das für alle Fellnasen!
Lur und Ibra haben es geschafft, sie konnten den Zwinger gegen einen Sofaplatz tauschen. Aber so viele Welpen sitzen immer noch im Zwinger






am 7.08.2019

Die Sache mit den Pflegestellen...
Wir sind ein kleiner Verein und der Schwerpunkt unserer Tierschutzarbeit liegt in erster Linie in der Unterstützung unseres spanischen Teams vor Ort.
Wir vermitteln gewissenhaft und haben den Anspruch unsere Adoptanten bestmöglich zu beraten und zu unterstützen.
Das gilt ebenfalls für die Zusammenarbeit mit unseren Pflegestellen.
Wir wählen gemeinsam und mit Bedacht die Hunde aus, die auf eine Pflegestelle in Deutschland ziehen und die Kriterien dafür sind ganz unterschiedlich.
Die Pflegestelle soll ein Sprungbrett sein und den jeweiligen Hund auf das Leben im neuen Zuhause vorbereiten.
Andersherum haben Interessenten die Gelegenheit, den Hund in Ruhe kennenzulernen und umgekehrt.
Doch immer wieder stellen wir fest, dass so manch ein Pflegehund über Monate auf der Pflegestelle festsitzt, ohne dass sich auch nur ein Interessent für ihn meldet.
Und das betrifft auch die Hunde, die einen tollen Charakter haben, leichtführig sind und keine "Baustellen" mitbringen.
Woran liegt das?
Wir bemühen uns um ansprechende Fotos/Videos und aussagekräftige, ehrliche Texte, sowie regelmäßige Updates.
Doch die Hunde in Deutschland haben es, warum auch immer, nicht leicht.
Dabei hilft man mit der Adoption eines Pflegehundes aus Deutschland auch gleichzeitig einem weiteren Hund in Spanien, der auf die freie Pflegestelle nachrücken darf.

bitte auf das Bild klicken








am 3.08.2019

Wir hätten es so gern verhindert ...
denn weil die Nachbarn keine Hunde mögen musste Billy seine Pflegestelle verlassen und ins Tierheim umziehen.
Der kleine Mann versteht die Welt nicht mehr und ist tottraurig.
Er braucht wirklich dringend ein Zuhause!!
Infos gibt es hier :
Kontakt bitte über: Info @pro-Hund-andaluz.de





am 20.07.2019

Endlich! Endlich!
Heute war er da, der Tag auf den Tyrion so lange warten musste.So viele Jahre musste er unschuldig im Tierheim absitzen, nachdem sein Besitzer ihn in der Tötungsstation entsorgt hatte. Sein Ticket verdankt Tyrion einer Familie, die durch Duque auf uns aufmerksam wurde und sich dann ganz gezielt für diesen Notfall entschieden hat.
Zusammen werden wir Tyrion nun die bestmögliche med. Behandlung zukommen lassen, damit er noch tolle Jahre in Frieden und Geborgenheit verbringen darf.
Tyrion, wir freuen uns auf dich.






am 11.07.2019

Unsere Futterspenden sind in Spanien angekommen und somit sind die nächsten Wochen gesichert. Doch ehe man sich versieht sind die Vorräte aufgebraucht, deshalb bitten wir weiterhin um Futterspenden.
Wir sagen danke an alle Spender die uns hier unterstützen und die Näpfe in Spanien füllen.

 



am 24.06.2019

Herz zu verschenken
Bobi sitzt auf seiner Pflegestelle fest und wartet darauf endlich in sein eigenes Zuhause ziehen zu dürfen.
Infos zu Bobi bitte das Bild anklicken, Kontaktaufnahme unter Tel 02305 3098952 oder info@pro-hund-andaluz.de




Leider kommt es manchmal ganz anders als erhofft.
Umbra und ihr Herrchen wollten ihren Lebensabend zusammen verbringen, doch leider befindet sich der ältere Herr nun im Krankenhaus. Auch nach seiner Entlassung wird er sich nicht mehr um seine Hündin kümmern können. Schweren Herzens, jedoch zum Wohle von Umbra wurde die Entscheidung getroffen ein neues Zuhause für die liebe Hündin zu suchen.
Umbra ist eine 10jährige Foxterrierdame, die man wirklich nur mit positiven Attributen beschreiben kann. Sie bringt alles mit, was man sich von einem Hund nur wünschen kann. Umbra wohnt in Göttingen .
Wir haben versprochen zu helfen, um für Umbra das allerbeste Zuhause zu finden. Kontaktaufnahme unter Tel 02305 3098952 oder info@pro-hund-andaluz.de







am 30.05.2019

Seit Sonntag stehen unsere Telefone nicht mehr still und die Anfragen sprengen das Mailpostfach.
Für Sota, Kane und Duque sind zusammen über 200 Anfragen eingegangen.
Wir möchten uns für so viel Interesse bedanken, es haben sich so unglaublich viele nette Menschen gemeldet.
Es fiel uns schwer so vielen Menschen absagen zu müssen und wir möchten uns bei allen entschuldigen, die bislang noch keine Rückmeldung /Absage bekommen haben.
Bitte schauen Sie auf unsere Seite, dort warten so viele tolle Hunde auf ein Zuhause.
Sota, Kane und Duque haben es geschafft und dürfen endlich ein Teil einer Familie sein und wir wünschen ihnen alles Glück der Welt!



am 27.05.2019

Wir sind von der Resonanz auf unsere Vorstellung bei "Tiere suchen ein Zuhause" überwältigt.
Wir werden alle Anfragen beantworten, doch bitte geben Sie uns etwas Zeit.
Unsere Akkus und die der Telefone müssen zwischendurch aufladen :)



am 24.05.2019

Anfang Mai fand ein weiteres Treffen mit unserem Architekten statt.
Wir haben den Bauplan geändert,  genauer gesagt haben wir ihn abgespeckt.
Um Geld einzusparen werden wir vorerst auf einige Zusatzräume wie eine separate Küche, Aufenthaltsraum u.s.w. verzichten.
Es wird aber die Möglichkeit bestehen, bei Bedarf diese Räume zu einem späteren Zeitpunkt noch anzubauen.
Die neuen Pläne sind nun fertig und auch eingereicht und die Gebühren entrichtet.
Am 26.5. wird auch in Jaén gewählt.
Es ist davon auszugehen dass es einen Regierungswechsel geben wird und im Juni wird dann der neue Stadtrat zum ersten mal tagen.
Wir gehen davon aus dass der Bauantrag so genehmigt wird.
Unsere spanischen Kollegen sind mit den beiden Baufirmen, die uns die besten Angebote gemacht haben im Kontakt.
Nun geht es um die Materialien und die genaue Ausstattung.
Parallel organisieren die Mitglieder von Abyda unzählige Events, Flohmärkte, Infoveranstaltungen u.s.w. um Geld für den Tierheimbau zu sammeln.
Auch wir möchten an dieser Stelle an unsere "Espranza" erinnern.
Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Esperanza fliesst in den Bau des neuen Tierheims.

 






am 22.05.2019

Vorstandsmitglieder von Abyda trafen sich in der vergangenen Woche mit Vertretern der PSOE.
So wie es sich momentan darstellt, wird es in Jaén einen Regierungswechsel geben und die PSOE hat den Tierschützern ihre Unterstützung zugesichert.
Wir hoffen sehr, dass das nicht wieder nur ein Wahlversprechen ist, sondern Umsetzung findet!




am 14.05.2019

Kleine Zwergnase sucht Traumzuhause und kann gerne auf seiner Pflegestelle besucht werden :-)







am 24.04.2019

Feiertage erfreuen sich immer größerer Beliebtheit um sich von seinem Hund zu trennen.
Nach nur drei Monaten wird unsere Clara zum Rückläufer.
Ein riesengroßes DANKE geht an die zwei Menschen die Clara ohne zu zögern aufgenommen und ihr und uns damit unglaublich geholfen haben.
mehr Informationen zu Clara, bitte auf das Bild klicken.







am 18.04.2019

Wir wünschen Allen ein frohes Osterfest



Wir sind über die Feiertage nur per Mail zu erreichen, und melden uns am Dienstag den 23. April zurück.



am 15.04.2019

Teaming - Wir sind nun auch dabei!
Teaming ist eine tolle Möglichkeit uns und unsere Arbeit zu unterstützen und das mit nur einem Euro pro Monat.
Das Konzept ist ganz einfach und basiert darauf dass viele Menschen eine kleine Summe, nämlich 1 Euro pro Monat spenden.
Wenn also viele Menschen einen kleinen Schritt tun, ist am Ende ein riesengroßer Schritt möglich.
Bitte unterstützen Sie uns und werden Sie Teamer!





am 13.04.2019

Paula und ihr Frauchen brauchen Hilfe !!!
Paula, wie sie seit ihrer Ankunft in Deutschland heißt und ihr Frauchen haben gemeinsam schon einiges gemeistert und möchten unbedingt zusammenbleiben. Leider ist Paulas Frauchen gesundheitlich nicht mehr in der Lage ihrem Hund vollends gerecht zu werden. Sie selbst ist zeitweise auf Hilfe angewiesen. Trotzdem wäre sie untröstlich, ihre geliebte Paula abgeben zu müssen.
Paula ist mit knapp 10 Jahren kein Jungspunt mehr. Ein Umzug und die Trennung von ihrer jahrelangen Bezugsperson wäre auch für Paula eine Katastrophe.
Aber Paula hat natürlich auch "hündische Bedürfnisse" - Streichel- und Kuscheleinheiten kann Frauchen ihr immer noch geben, aber damit Paula auch weiter ihre geliebten Spaziergänge unternehmen kann, brauchen wir Hilfe!
Wir suchen für Paula und ihr Frauchen Unterstützung. Jemand, der im Notfall einmal einspringen könnte, jemand der mit Paula Gassi geht.
Die beiden wohnen in 74542 Braunsbach und würden sich sicher über neue Freunde freuen.
Falls Sie Paula und ihrem Frauchen helfen möchten, bitte melden Sie sich bei Gertrud unter info@hundeleben-retten.de






am 8.04.2019

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Partner Hund" ist ein schöner Bericht zu unserer Arbeit erschienen.
Wir bekamen auch die Möglichkeit einige unserer Notfälle dort vorzustellen.
Ein Hund dessen Schicksal uns sehr am Herzen liegt ist Arnes!
Wir wünschen ihm und den anderen Notfällen dass diesen Bericht doch endlich die richtigen Menschen lesen,
die sich dann ganz schnell bei uns melden!
Hier noch einmal die Infos zu Arnes:
Herzlichen Dank an Ulrike Haverkamp für den netten Kontakt und diese tolle Chance!






am 10.03.2019


Im Februar 2019 flogen zwei Helfer unseres Team nach Jaén, u.a. auch um sich mit unserem Architekten zu treffen.

Auch wenn wir inzwische gelernt haben, dass man in Spanien seeehr viel Geduld und Durchhaltevermögen braucht, so ist
doch inzwischen bei uns eine gewisse Ungeduld aufgekeimt.

Fast 4 Jahre arbeiten wir an diesem Projekt.
Jan und Nils besuchten das Baugrundstück und überflogen das gesamte Gelände um mit einer Drohne Aufnahmen zu machen.

Das Treffen mit dem Architekten fand zusammen mit dem Vorstand von Abyda statt.
Wir wurden auf den neusten Stand der Planungen gebracht.
Für uns war es wichtig auch von deutscher Seite Bewegung in die Sache zu bringen und auf den Baubeginn zu drängen.
Unser nächster Termin wird nicht lange auf sich warten lassen...

am 27.02.2019
Wir suchen ....
Verstärkung in unserem Team!
Wichtig für uns ist, dass du dich mit unserer Arbeit identifizierst und gern in einem Team arbeitest.
Tierschutz kann oft anstrengend und emotional belastend sein, sie bringt uns manchmal an unsere eigenen Grenzen.
Doch sie beschert uns unglaublich viele gute Momente und das wichtigste...sie rettet viele kleine Leben.
Du kannst uns in ganz unterschiedlichen Bereichen unterstützen, denn usnere Arbeit ist sehr vielschichtig.
Und nur um falschen Erwartungen vorzubeugen: wir arbeiten eherenamtlich ;)
Wir sind gespannt und freuen uns über deine Kontaktaufnahme unter : info@pro-hund-andluz.de






am 17.02.2019

bei unserem Besuch in Spanien haben wir viele Hunde persönlich kennengelernt. Jeder für sich ein klasse Partner, ihr Schicksal......leider immer übersehen oder schon älter.
Dennoch möchten wir es nicht unversucht lassen ein passendes Zuhause für diese Fellnasen zu finden.

   

   

 



am 3.02.2019

Jan und Nils sind heute nach Jaén gestartet.
Im Gepäck dringend benötigte Spenden und eine Film - und Fotoausrüstung.
Auch ein Termin mit unserem Architekten ist bereits vereinbart.
Wir wünschen den beiden eine gute Reise und gutes Gelingen





am 13.01.2019

wir möchten Ihnen noch zwei Gute Bücher ans Herz legen :-)


Anfang Februar werden zwei Helfer unseres Teams nach Jaén fliegen.
Sie werden unsere spanischen Kollegen unterstützen.
Vor Ort werden dringend Vitaminpasten wie Nutrical ( oder auch von anderen Herstellern) gebraucht, denn nun werden viele Jagdhunde und Welpen entsorgt.
Auch Allopurinol wird dringend benötigt!
Und wenn uns jemand kleine Hundeleckerchen spenden würde wäre das ebenfalls toll.
Alle Spenden würden direkt mit nach Jaén fliegen. Falls jemand helfen möchte bitte PN an uns oder Kontakt über:
Danke !






am 4.01.2019
Wir wünschen allen ein glückliches neues Jahr 2019  



am 17.12.2018

DER COUNTDOWN LÄUFT! Der gigantische Spenden-Marathon für Tiere geht nur noch 5 Tage! Mach jetzt schnell mit und spende unseren Vierbeinern Futter:
➡ https://www.tierschutz-shop.de/spendenmarathon/ In Spanien kämpfen im Winter zig Streuner gegen den Hungerstod. Nur mit lebenswichtigem Futter können sie sich eine Fettschicht anfressen und zu Kräften kommen. Hilfst du unseren Vierbeinern?
PS: Sei Teil der größten Spendenaktion für Tiere und packe JETZT ein Futter-Paket für unsere Fellnasen, bevor es zu spät ist:






am 12.12.2018

Duque braucht ein Weihnachtswunder!
Im Februar 2017 kam Duque in die Tötungsstation und litt dort sehr, deshalb übernahmen unsere spanischen Kollegen ihn ins Tierheim.
Doch auch dort ist Duque tief traurig und er kommt mit den Leben im Zwinger nicht klar. Still und unauffällig leidet dieser Hund...
Nun ist der Punkt gekommen an dem Duque beginnt sich aufzugeben. Zwischen diesen beiden Fotos liegen 1,5 Jahre. Aus dem ehemaligen weißen Schatz ist ein Wrack geworden, denn dieses Leben fordert seinen Tribut. Duque verweigert das Futter und mag auch nicht mehr spazieren gehen. Meist kauert er in einer Ecke des Zwingers, teilnahmslos, krank vor Kummer und unsagbar traurig.
Dieser Hund muss dort raus!! Bitte teilt diesen Beitrag auf jede erdenkliche Möglichkeit, denn Duque braucht ein Weihnachtswunder !
Kontakt bitte ausschliesslich über info@pro-hund-andaluz.de oder Tel 02305 3098952





am 1.12.2018

Endlich dürfen wir sagen: “ Willkommen im neuen Leben Paca“
Jeder Hund hat ein Zuhause verdient, dass steht außer Frage. Aber es gibt diese Schicksale die uns berühren, mitnehmen und auch die Tränen in die Augen treiben.
Genau dann wenn ein Hund nach 6 Jahren Tierheim ein Zuhause gefunden hat.
Paca ist bei uns in der Vermittlung seit 2012, seit es uns gibt, kennen wir auch Paca. Eine Anfrage für die liebe Hündin kam nie. Aber nun wurde Paca endlich entdeckt und heute durfte sie in ihrem neuen Leben ankommen.
Paca ist inzwischen 7 Jahre alt und hat sich ihr sanftes, liebes Wesen in all den Jahren bewahrt.
Vorsichtig erkundet sie ihre neue Umwelt, nimmt Kontakt auf und ist vermutlich überwältigt von den vielen Eindrücken.
Paca hat nun alle Zeit der Welt um anzukommen, sich geborgen zu fühlen und endlich in einem warmen Haus mit Garten zu leben.
Wir hoffen, dass Paca ihr neues Hundeleben noch lange genießen kann

 

Der Gewinner unsere Modelaktion heißt Dobby/ ehemals Gus aus Jaén
Für alle weiteren Teilnehmer haben wir einen Adventskalender gemacht, jeden Tag gibt es bei Facebook ein neues "Türchen"
Danke an Alle die mitgemacht haben.




am 14.11.2018

Weihnachtskarten-Model gesucht!
Für unsere diesjährige Weihnachtskarte brauchen wir ein Hundemodel: Das  große Fragezeichen soll mit einem richtig gut gelungenen Foto deines besten Freundes ersetzt werden.
Schick’ uns ein fröhliches, wildes, schönes, lustiges oder auch weihnachtliches Bild in guter Qualität zu. Bitte lass’ uns deinen Vornamen und den Hundenamen wissen.
Einsedungen an: aktion@pro-hund-andaluz.de bis zum 22.11.2018
Es gibt als Überraschung noch eine besondere Aktion für weitere 24 Hundefotografen  - also stehen die Chancen gar nicht so schlecht für den Vierbeiner an deiner Seite.
Mit dem Zusenden des Bildes erklärst du dich mit seiner Veröffentlichung und der Nennung  deines Vornamens einverstanden.






am 8.11.2018

Jeder einzelne kann etwas tun!
Am Freitag wurden wir von Willi, einemTouristen kontaktiert, der mit Freunden im Wohnmobil im Süden Spanien an der Küste unterwegs war. Eine Hündin hatte ihre 6 Welpen unter dem Wohnmobil abgelegt, vermutlich weil sie Schutz suchte. Die Touristen, selbst Hundebesitzer, konnten und wollten die Hunde nicht ihrem Schicksal überlassen, denn was dann evtl mit ihnen passiert wäre wissen wir alle. Leider haben wir in Jaén keine Möglichkeiten weitere Hunde aufzunehmen, denn das Tierheim ist übervoll und unsere spanischen Kollegen arbeiten weit über ihre Grenzen hinaus. Wir wandten uns an eine liebe Kollegin, die in Villena aktiv ist und sie bot uns Hilfe an.
Und Willi? Er zögerte keinen Moment, sondern setzte sich gestern mitsamt der kleinen Hundefamilie hinters Steuer und fuhr die über 350 km nach Villena, um "seine" Hunde in der dortigen Protectora in Sicherheit zu wissen. Die Hunde wurden dort bestens versorgt und Willi trat den Rückweg an um noch einmal 350 km zurück zu fahren.
Was für ein Mensch und was für ein beispielhafter Einsatz! Niemand der Wörter wie "könnte","würde" u.s.w. verwendet, sonder jemand der macht! Jemand der zwei Tage seines Urlaubs opfert um 7 Leben zu retten.
Wir sagen GRACIAS an Willi und seine Begleiter, ihr seid eine tolle Truppe und es hat Spaß gemacht euch kennengelernt zu haben!
Danke an Ulli und die Protectora Villena, wir bleiben im Kontakt.





am 1.11.2018
Wieder haben wir einen schlimmen Notfall.
keiner weiß was was passiert ist.........
bitte auf das Bild klicken




am 17.10.2018

Der Winter kommt und wie in jedem Jahr werden wir eine weitere Spandenpalette nach Spanien schicken.
Liebe Menschen haben uns in den letzten Monaten schon mit warmen Decken und Hundepullis versorgt.
Wir möchten noch ganz gezielt den schwachen, chronisch kranken und quasi unvermittelberen Hunden helfen.
Diese Hunde leiden im Winter ganz besonders, deshalb bitten wir für sie um Hilfe.
Wir benötigen Allopurinol und Nutrical - Paste in großen Mengen.
Das Allopurinol gibt es von vielen Herstellern, Nutrical sollte von der Fa. Albrecht sein.
Lassen Sie uns gemeinsam den Langinsassen helfen, damit Chiquitin und seine Leidensgenossen den Winter überstehen.
Wenn Sie helfen möchten, bitte Kontaktaufnahme unter info@pro-hund-andaluz.de




am 15.10.2018

Vom 15.10. bis zum 25.10.2018 um 18 Uhr läuft unsere große Abstimmung. Die 15 Vereine, die bei der Abstimmung die meisten Stimmen erhalten, nehmen automatisch am Spenden-Marathon für Tiere teil. 15 weitere, sehr engagierte Vereine wählen wir aus. So haben auch kleine Vereine eine Chance, dabei zu sein.

Bitte Helft uns, damit wir die Abstimmung schaffen :-) danke




am 26.09.2018
neues zum Tierheimbau: Unser Durchhaltevermögen und das unserer spanischen Tierschutzkollegen wird immer wieder auf eine harte Probe gestellt.
Nun ist es die 'Junta de Andalucia' , also der Stadtrat der unter anderem für die Strassenplanung zuständig ist.
Jetzt nach etlichen Monaten ist den Verantwortlichen aufgefallen, dass das Tierheim zu nah an der Strasse gebaut werden soll.
Also alles wieder zurück auf "Start", der Architekt ( der zwischenzeitlich in Mexico weilte) musste neue Pläne einreichen.
Diese wiederum müssen nun für 2 Monate öffentlich aushängen und wenn niemand in Jaén einen Einwand hegt, steht diesem Plan dann nichts mehr im Wege.
Soweit so gut.....wir bleiben dran !

und diese beiden Schätzchen suchen dringend ein Zuhause!

Pancho und Kike ( nähere Infos, bitte auf das Bild klicken)

 



am 14.09.2018
Mein Name ist Espienete, ich bin schon lange in der Obhut von Abyda.
Die Hoffnung, dass mich jemand entdeckt habe ich seit vielen Jahren, leider bin ich Leishmaniose positiv und somit sind meine Chancen auf Adoption noch mehr gesunken.
Bei meinem Auffinden habe ich fürchterlich ausgesehen, meine Haut war aufgesprungen, überall blutige Stellen und abgemagert bis auf die Knochen.
Die Leute von Abyda haben viel für mich getan, ich bekam gutes Futter und Medikamente.
Heute bin ich stabil. Wie mir geht es vielen Hunden, auch sie sind Leishmaniose positiv getestet, wir brauchen regelmäßige Bluttests und Medikamente.
Das alles kostet viel Geld und doch ist es wichtig dass wir regelmäßig medizinisch versorgt werden.
Für uns Hunde, die Leishmaniose haben ist es schwer ein Zuhause zu finden, darum helft uns bitte mit einer finanzieller Spende, dass wir gesund bleiben.
Ich und alle anderen Hunde sagen Danke
pro Hund andaluz e.V.
Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau
Verwendungszweck: Leishmaniose
IBAN DE 80 6949 0000 0022 6493 02
BIC GENO DE 61 VS 1




am 28.08.2018

Versteigerung!
Pünktlich zum Budesligastart und nach dem grandiosen Auftaktsieg des BVB versteigern wir ein BVB Trikot der Größe L mit den Unterschriften der Spieler.
Der Erlös dieser Versteigerung geht an Pro Hund andaluz e.V. und kommt dem Bau des neuen Tierheims zu Gute.
Hier geht es zur Auktion: https://www.ebay.de/itm/153156033824
Bitte steigert kräftig mit und teilt was das Zeug hält, damit eine stattliche Summe zusammenkommt.
Wir sagen Danke an Petra Lucka von http://www.lucka-hunde.de/cms/ und Sandra Horn https://www.instagram.com/mopscoco/ die uns dieses Trikot zur Verfügung gestellt haben.
Ihr seid großartig !



Daniela sucht weiterhin ein Zuhause. Warum sie bisher unentdeckt blieb, kan keiner verstehen, der die liebe Hündin kennt.



am 15.08.2018

Leider sucht unser Egon immer noch, er ist ein toller Hund aber er wird leider übersehen.






am 7.08.2018
Die Futterspenden sind angekommen! Herzlichen Dank an alle Spender , die über den Tierschutzshop Futter für unsere Hunde und Katzen in Spanien gespendet haben. Somit sind für die kommenden Wochen volle Näpfe gesichert !

 

..... ….weiter geht es mit Futter für die Nasen :-) auch die großzügige Spende vom Fressnapf aus Haltern am See ist in Spanien angekommen, wir sagen Danke im Namen der Tiere.






am 25.07.2018

und weiter geht es mit dem nächsten Notfall, der sein Zuhause verlassen soll :-(




am 21.07.2018

Notfall Maggie
Maggie sucht ein neues Zuhause.
Geboren wurde Maggie in einem spanischen Tierheim und dort verbrachte sie auch ihre ersten 2,5 Jahre.
Sie wurde dort gut versorgt, doch sie lebte im Zwinger.
Und sie blieb dort zurück nachdem ihre Mutter und ihre andersfarbigen Geschwister schnell ein Zuhause gefunden hatten.
Schwarze Hunde haben es schwer in der Vermittlung.
Dann kam Maggies großer Tag und sie hatte eine Familie in Deutschland gefunden.
Doch das Glück währte nicht lang und wir wurden aufgefordert ein neues Zuhause für Maggie zu finden.
Warum? Schuld war nicht Maggie!
Ihr neues Frauchen hatte uns ihre Krankheit verschwiegen und sie hatte uns auch verschwiegen, dass Maggie ein Versuch war.
Ein Versuch zu schauen ob es mit einem Hund klappen würde.
Dass Maggie nun in Schwierigkeiten steckt und sie erneut umziehen muss, ist leider die logische Konsequenz einer unehrlichen Geschichte.
Von Maggies Hundetrainer wissen wir, dass sie ein toller Hund ist.
Maggie ist lernbereit und führbar, kennt inzwischen die Grundkommandos und sie ist eine liebenswerte Mitbewohnerin.
Maggie möchte beschäftigt werden, gern würde sie eine Aufgabe übernehmen.
Also suchen wir diese entsprechenden Menschen für Maggie.
Menschen die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und Maggie ein stabiles Zuhause schenken.






am 13.07.2018

Wir sagen DANKE an
Carsten vom Fressnapf in Haltern für die unglaubliche Futterspende, die wir schnellstens nach Spanien bringen lassen und an Kerstin und die freundlichen Spender des Hundesalons Nelly in Herne, die uns heute eine prall gefüllte Spendendose überreicht hat.
Danke für die großartige Unterstützung!

 

Luz hat eine schlimme Zeit hinter sich, nun braucht sie ein Zuhause. Weiter Infos, bitte auf den Link gehen.



am 5.07.2018
Im Moment mussten wir eine kleine Zwangspause einlegen, da unser Webmaster etwas gehandicapt ist.
Nun muss alles etwas langsamer gehen und wir bitten um Verständnis.

aber es gibt wieder neue Notfälle :-(
Zum Glück kennen unsere spanischen Mädels die Stellen an denen sie nach ausgesetzten Tieren suchen müssen. Und wieder wurden sie fündig: Eine junge Hündin wurde hier angebunden. Wir wissen nicht ob sie mit ihrem Welpen ausgesetzt oder der Welpe hier geboren wurde. Und wer weiss schon ob es nicht vielleicht auch mehrere Welpen waren.Die kleine Familie ist nun in Sicherheit und zwei Mäulchen mehr müssen satt werden. Einmal mehr GRACIAS an unsere Freunde in Spanien.


und hier geht es zum Video der kleinen Familie

am 12.06.2018

6 Jahre "Pro Hund andaluz" !
Unsere Gefühlslage schwankt zwischen "Tatsächlich schon 6 Jahre!" und "Wirklich erst 6 Jahre?"
Manchmal kommt uns die Zeitspanne schon viel länger vor, denn wir haben viel auf den Weg gebracht und viel verändert!
Von unserer Ausgangsformation mit der wir vor 6 Jahren gestartet sind, haben nur Marion, Jochen, Daniela und Susanne durchgehalten.
Doch es sind neue Teammitglieder hinzugekommen und gemeinsam stemmen wir unsere Arbeit.
Durchhalten ist schwierig und anstrengend, der Belastungspegel hoch, Privatleben wird viel zu oft hinten angestellt.
Wir haben mit den Jahren gelernt unsere Kräfte gezielter einzusetzen und die eigene Gesundheit zu schonen.
Dazu gehört auch mal Nein zu sagen und punktuell etwas zurückzuschrauben.
Denn nur wer noch Ressourcen hat, kann durchhalten !
Aber unser großes Ziel ist noch nicht erreicht, unser Tierheim steht noch nicht , also brauchen wir mehr Zeit!
Viele kleine Leben möchten noch gerettet werden und unsere liebgewonnenen spanischen Kollegen zählen auf uns.
Auf geht's ins siebte Jahr "Pro Hund andaluz" !




am 1.06.2018

Wir bitten erneut um Hilfe für unsere Hunde in Spanien.
Die Futtervorräte sind aufgebraucht und das Geld ist knapp.
Es fehlen nicht mehr viele KG und dann können die dringend benötigten zwei Paletten Futter endlich auf den Weg gebracht werden.


Chispa und Canuto haben einen Traum
Chispa und Canuto, zwei kleine Mischlinge hatten bisher nicht viel im Leben – eigentlich hatten sie immer nur sich. Sie lebten in einem Innenhof eines Hauses, wurden zwar mit Futter versorgt aber Streichelheinheiten, Spaziergänge und all das, was ein Hundeleben ausmacht, das hatten sie fast nie.
Nun sind die älteren Besitzer nicht mehr in der Lage, die beiden zu versorgen und den beiden droht, selbst das bisschen, was sie haben, zu verlieren. Chispa und Canuto haben einen Traum. Die beiden hängen so sehr aneinander und wünschen sich so sehr, dass wir ein neues Zuhause für sie finden, in dem sie zusammenbleiben können. Sie auseinanderzureißen würde Ihnen vermutlich das Herz brechen.
Wer möchte diesen beiden kleinen Herzenshunden ein neues Heim bieten? Der kleinen quirligen Chispa, 2 Jahre jung, 30 cm groß und nur 4,5 kg leicht und ihrem Freund, dem ruhigen Canuto, 3 Jahre jung, 34 cm groß und etwa 7,5 kg schwer. Sie bekommen ein ganz wundervolles Team, dass sicher jede Menge Spaß macht und auf ewig dankbar wäre.
…zwei Kleine Racker sind doch eigentlich nicht mehr als ein großer…

Anfragen gerne an info@pro-hund-andaluz.de








am 24.05.2018

„Baby“-Baloo verliert schon wieder
Der kleine Balloo hatte schon fast sein Leben verloren. Vermutlich wurde er gemeinsam mit seiner Schwester von seinem Besitzer weggeworfen – zwei Leben einfach weggeworfen, über den Zaun, entsorgt. Tierschützer konnten die beiden jedoch retten und Baloo kam zu einer Pflegestelle. Endlich hatte der Kleine einmal gewonnen in seinem kurzen Leben. Doch aus privaten Gründen der Pflegefamilie muss Baloo nun leider wieder ausziehen – ins Tierheim oder schlimmstenfalls in die Tötungsstation. Er verliert also schon wieder. Bitte lasst nicht zu, dass Baloos Leben verloren ist, bevor es überhaupt erst richtig angefangen hat.
Baloo ist ein ganz toller, lustiger kleiner Mischling. Er ist aufmerksam und möchte welpentypisch die Welt entdecken – und die Welt sollte für keinen Hund das Tierheim oder die Tötungsstation sein aber doch schon gar nicht für ein so goldiges kleines Hundekind. Wie groß Baloo wird, können wir nicht genau sagen, wir denken aber er wird maximal 50 cm erreichen. Baloo ist freundlich zu allem und jedem und liebt Streichelheinheiten über alles. Er ist verspielt und wünscht sich nur eins: Er möchte das Herz eines lieben Menschen gewinnen, bei dem er für immer bleiben und das Leben genießen kann.
Möchtest du dieser Mensch sein?



Der nächste Winter kann kommen, dank einer lieben Spenderin kam ein Berg Pullover bei uns an :-)
danke und gracias



am 14.05.2018

Mut zu einem "second Hand Hund"

Lidia – unser kleiner Juwel
Zufälle sind meistens das Beste, was einem im Leben passieren kann, und durch Zufall zog Lidia bei uns ein.
Nachdem unsere alte Hündin gestorben war, sollte es auf jeden Fall wieder ein Tierschutzhund sein, da wir bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Aber gar nicht so einfach... Am liebsten eine Hündin, mittlere Größe, verträglich mit Katzen und auch kein ganz junger Hund.
Ganz zufällig, unter zigtausend anderen, fanden wir Lidia, 4 ½ Jahre alt, Mischling.
Laut Beschreibung passte alles.
Aber dann kamen Zweifel.......Ein Hund, der schon sein ganzes Leben im Tierheim verbracht hat, vom Welpenalter an.
Der kennt doch sicher nichts. Kein Autofahren, Treppensteigen, Haushaltsgeräusche, andere Tiere (wir haben Pferde).
Lernt er es, mal ein paar Stunden alleine zu bleiben?
Das waren alles Fragen, die wir uns stellen mussten. Sollen wir uns wirklich die Arbeit machen und uns so einen Hund holen?
Es gibt ja schließlich genügend andere!
Wir entschlossen uns, sie trotzdem zu nehmen, ihr eine Chance auf ein besseres Leben zu ermöglichen.
Ich glaube, es war die beste Entscheidung, die wir je getroffen haben.
Sie will alles richtig machen. Man hat das Gefühl, dass sie alles versteht. Es hat nur 2Tage gedauert, bis sie stubenrein war.
Sie liebt es, Auto zu fahren, macht nichts kaputt und versteht sich mit allen Tieren.
Wenn wir raus gehen, rast sie los, hüpft vor Freude rum und liebt es, stundenlang im Gras zu liegen und sich zu wälzen.
Nach anfänglicher Skepsis den großen Pferden gegenüber, macht es ihr jetzt wahnsinnigen Spaß mitzulaufen, wenn wir ausreiten gehen.
Sie ist immer lustig, bringt einem zum lachen und steckt alle mit ihrer guten Laune an.
Wir können uns keinen perfekteren Hund als Lidia vorstellen.
Es lohnt sich wirklich, auch den Langinsassen, eine Chance zu geben.
In all diesen Hunden schlummern kleine Juwele, die mit einem neuen Zuhause wieder anfangen zu leuchten.




Zambia im Glück
Manchmal werden Wunder wahr, so jedenfalls für Zambia.
Die querschnittsgelähmte Hündin wurde adoptiert und ist inzwischen zu ihrer Familie gezogen.
Und damit Zambia sich nun besser bewegen  kann, haben wir einen neuen Rolli für sie anfertigen lassen.
Nun kann Zambia sich prima bewegen und viel mehr Lebensqualität und Bewegungsfreiheit geniessen.




am 6.05.2018

Ein Artikel von einem unserer Schützlinge :-)
Ein Appell von Thors Familie, einen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren.
Wir danken Thors Familie.
Um den Artikel zu lesen, bitte auf das Bild klicken



Auch in Spanien hat die Zeckenzeit wieder begonnen.
Gerade jetzt ist in Andalusien die Zeckenpopulation besonders hoch viele unserer Schützlinge werden infiziert.
Die positiv getesteten Hunde haben noch schlechtere Vermittlungschancen und verbringen oft ihr Leben im Tierheim.
Um unsere spansichen Kollegen zu unterstützen haben wir die Kosten für die Zeckenschutzpräparate übernommen.
In den letzten Tagen konnte alle Hunde behandelt  und somit für die kommenden Wochen geschützt werden.
Doch die Behandlungen müssen im Juni wiederholt werden.
Vielleicht möchte jemand von Ihnen uns dabei finanziell helfen oder hat noch unbenutze Präparate zuhause, die er uns spenden möchte.
Ausser BRAVECTO sind uns alle Mittel willkommen.
Kontakt bitte unter : info@pro-hund-andaluz.de
Vielen Dank!







am 23.04.2018

Wir sagen GRACIAS für die vielen Maulkörbe die bei uns eingetroffen sind.
Wir haben das Paket in der letzen Woche nach Spanien geschickt und unsere Kollegen können nun sicherer hantieren.






am 17.04.2018

Eigentlich war Boo so gut wie vermittelt, doch leider hat das Schicksal anders entschieden.
Unsere liebe Boo sucht weiterhin ihr Zuhause.








am 9.04.2018

Das Problem mit dem Sicherheitsgeschirr
Ein schöner Teil unserer Tierschutzarbeit ist der, wenn die Hunde aus Spanien ankommen und ihren Familie übergeben werden.
Uns liegt jeder Hund am Herzen, aber wir freuen uns ganz besonders die Langinsassen, die Vergessenen und die Notfälle endlich in guten Händen zu wissen.
Wir nehmen unsere Arbeit und die damit verbundene Verantwortung ernst.
Wir beraten, klären auf und übergeben jeden einzelnen Hund persönlich und gesichert mit einem Sicherheitsgeschirr an die
neuen Besitzer.
Und das war es dann auch schon mit unserer Freude. Denn was passiert leider zu oft im neuen Zuhause?
Als erstes wird unser Sicherheitsgeschirr durch jede noch so ausgefallene vermeindlich sichere "Halsung" oder "Verpackung" ersetzt.
Warum ?? Weil unser Geschirr nicht stylisch ist, oder die Farbe nicht zur Leine passt oder weil man meint es einfach besser zu wissen?
Wir wissen es nicht...
Aber wir wissen was passiert wenn ein Hund nach der Ankunft entläuft und wir wissen wie es viel zu oft endet.
Doch die Aufklärung darüber, die wir mit jedem einzelnen Adoptanten führen, kommt irgendwie nicht an.
Selbst andere "Tierschützer" denen unsere Sicherung der Hunden mit den Sicherheitsgeschirren bei Ankunft zu lange dauert sind verständnislos.
Schlagen sie uns doch vor jeden Hund mit einer Schlinge zu "sichern", das ginge schliesslich schneller .
Tja, für uns hätte es das perfekte Wochenende sein können, wäre da nicht das Problem mit dem Sicherheitsgeschirr !





am 28.03.2018

Triki, unser kleiner Hundesenior, der munter und fidel ist, sucht seine Menschen.
Triki sucht die Nähe der Menschen und fügt sich in ein Hunderudel problemlos ein.
Vermutlich hätte er einen Menschen gerne für sich alleine, ein Mensch der viel Zeit für ihn hat.
Triki hat auch seine Ecken und Kanten ( aber wer hat das nicht?) , er grummelt mal gerne wenn es ums Essen oder seine Ressourcen geht.
Ob er mit diesem Verhalten in Spanien immer durchgekommen ist oder ob das Leben ( welches vermutlich nicht sehr schön war) ihn hat so werden lassen, wissen wir nicht.
Letztendlich kann er am wenigsten dafür, denn Mensch bzw. Erfahrungen prägen die Hunde und deren Verhalten.
Triki braucht sicher eine klare Führung, Entscheidungen sollten ihm abgenommen werden aber mit ein bisschen Verständnis, Konsequenz und liebevolle Führung sollte dies möglich sein.
Der kleine Hundemann geht noch gerne Spazieren und schläft auch gerne mal Tagsüber, dann zieht er sich zurück auf seinen Schlafplatz.
Es wäre dem kleinen Triki zu wünschen, dass er hier in Deutschland endlich sein “für immer Zuhause“ findet.
Bei Menschen die Verständnis, eine große Portion Liebe und Einfühlungsvermögen haben. Unser kleiner Triki hat die Chance auf ein glückliches Hundeleben verdient und in seinem Alter arbeitet die Zeit gegen ihn.





am 18.03.2018

Garnreste dringend gesucht
Wir suchen dringend Garnreste, um über den Sommer weiterhin „Strickpullis“ für die Hunde in der Tötungsstation von Jaén und auch im Tierheim von Jaén stricken zu können. Wir nehmen Garnreste jeglicher Stärke (dünnes Garn wird einfach 2fädig verstrickt) und jeglicher Farbe - wichtig ist nur, dass es sich um Mischwolle handelt.
Da es in den Bergen von Andalusien sehr kalt wird, können wir den Hunden dort zumindest ein klein wenig helfen, dass sie besser durch den Winter kommen.
Wer Garnreste spenden möchte, melde sich bitte unter info@pro-hund-andaluz.de  Vielen Dank!






am 12.03.2018

Hallo, ich heiße Daniela!
Seit November 2017 bin ich nun auf einer Pflegestelle im Süden Deutschlands. Damals hatte man mir versprochen, dass ich sicher bald ein endgültiges Zuhause finde, wenn ich nur erst einmal in Deutschland bin. Wann ist denn endlich dieses „Bald“? Ich hätte doch auch sooo gern mein eigenes Familien-Rudel.
Während der Zeit bei meiner Pflegefamilie habe ich schon ein wenig meiner Schüchternheit abgelegt. Klar bin ich sicher nicht die, die auf jeden gleich schwanzwedelnd zustürzt aber ich fasse schnell Vertrauen zu lieben Menschen und gehe deutlich souveräner durchs Leben. Ein Hundekumpel im neuen Zuhause wäre prima, der würde mir noch ein wenig Sicherheit geben. Ich lerne schnell und gebe mir größte Mühe alles richtig zu machen.
Wie man mir schon ansieht, bin ich ein recht sportliches und verspieltes Hundemädchen und ich würde mich riesig über eine aktive Familie freuen. Wir könnten zusammen draußen unternehmen und ach ja … in die  Berge zum Wandern, da würde ich auch mitkommen.
Zu anderen Hunden bin ich total lieb und spiele sehr gerne mit ihnen, ganz egal ob groß oder klein, bei den kleinen Stöpken, mache ich mich auch klein. Mit meinem Alter von nur einem Jahr habe ich noch mein ganzes Leben vor mir und würde mich tierisch freuen, wenn ich es mir dir/euch verbringen dürfte.
Und bevor ich es vergesse…auch wenn ich aussehe wie ein Hund, so bin ich doch eigentlich die weltgrößte Schmusekatze und liebe es auf dem Schoß zu kuscheln und gekrault zu werden, jeden Tag, davon träumt wohl jeder Hund, der auch nur einige Tage in einer Tötungsstation gelebt hat.










am 4.03.2018

Erste kleine Schritte in die richtige Richtung!
Der Protest unserer spanischen Kollegen gegen die Zustände in der Perrera Jaén zeigen erste Erfolge.
Auch wenn die Verantwortlichen zuerst versuchten die Beschwerden abzuschmettern, setzen sich die Tierschützer mit Beharrlichkeit und sachlicher Argumentation durch.
In der letzten Wochen wurde mit den Renovierungsarbeiten begonnen.
Natürlich ist da noch viel "Luft nach oben" aber es wurde gestrichen, Zäune wurden ausgetauscht, neue Türen wurden eingesetzt, es wurden Transportboxen angeschafft und es wird zukünftig einen Behandlungsraum für einen Tierarzt geben.
Man konnte sich auch zu den Behandlungskosten der kranken und verletzen Tiere einigen, sodass die Kosten zukünftig nicht zu Lasten der Tierschützer gehen.
Wie immer gibt es noch viel zu tun, aber es geht auch hier in eine gute Richtung und wieder einmal hat sich gezeigt, dass wir alles etwas tun können, um die Situation der Hunde zu verbessern !

   

 




am 2.03.2018

Koalas Verwandlung in Pauline
Koalas wurde von Ihrem Besitzer auf einem Feld angekettet. Futter und frisches Wasser gab es nur einmal pro Woche. Was diese kleine Hündin erlitten hat, ist kaum vorstellbar.
Als Koala in die Obhut unsere spanischen Kollegen kam, war schnell klar, dass Koala Leishmaniose hat. Mit viel Liebe und Geduld wurde Koala gepäppelt. Bald darauf wurde Koala von Ihrer neuen Familie in Deutschland entdeckt und im September konnte Koala nach Deutschland reisen.
Aus Koala wurde Pauline und sie erholte sich jeden Tag mehr.
Pauline ist endlich da wo sie hingehört, bei einer Familie die sie liebt und gut versorgt. Der letzte Tierarzt Besuch zeigte, das sich Paulines Blutwerte enorm verbessert haben und alle sind mit der gesundheitlichen Entwicklung sehr zufrieden.
Wir Danken Paulines Familie die sie ohne wenn und aber bei sich aufgenommen hat und wünschen Pauline weiterhin ein glückliches Hundeleben.





am 28.02.2018

Kaori bricht alle Rekorde!!
Seit Sonntagabend hat sich unser Verein in ein Callcenter verwandelt, denn das Telefon steht nicht mehr still.
Bis heute haben wir 151 Anfragen für Kaori erhalten und wir können diesen Ansturm kaum noch bewältigen.
Inzwischen wurde eine Vorauswahl getroffen und erste Besuchstermin verabredet.
Leider haben wir nur eine Kaori, aber noch viele andere liebenswerte Hunde.
Wir möchten Sie bitten auch einen Blick auf alle die anderen tollen Hunde zu werfen, die noch auf der Suche nach einem Zuhause sind.





am 24.02.2018

Morgen ist es wieder soweit, wir waren zu Besuch bei Tiere suchen ein Zuhause.
WDR am 25.02.2018 um 18.15 Uhr sehen Sie unsre Schützlinge im Fernsehen :-)





am 22.02.2018

Heute erreichte uns ein neuer Hilferuf.
Hugo ein Hundekind wurde heute eigenhändig von seinen Besitzern in die Perrera gebracht.
Die Menschen denen er vertraut hat, haben ihn einfach entsorgt.









am 18.02.2018

Gute Nachrichten aus Spanien.
Unser Sorgenkind Zoe aus Spanien hat ihre Familie gefunden. Nach allen Strapazen, die Zoe durchmachen musste, darf sie endlich ankommen. Gracias.



Und auch unser Happy hat es geschafft, er hat seine Familie gefunden. Happy wird nach Frankreich ziehen, er wird von Sarnys (ehemaliger Notfall aus Jaén) Familie aufgenommen.
Wir wünschen dem kleinen Happy ein langes und glückliches Hundeleben.




Auch Sie können etwas tun, auch Sie können helfen!
Wenn Sie auf das Schicksal der Hunde in der Perrera Jaén aufmerksam machen möchten und mithelfen möchten die Zustände dort zu verändern, dann können Sie jetzt aktiv werden.
Schreiben Sie eine Mail direkt an die politisch Verantwortlichen im Stadtrat Jaén.
Wir bitten jedoch darum Beschimpfungen und Beleidigungen zu vermeiden und stattdessen um eine angemessene, sachliche Korospondenz.
Ihre Mail ( formuliert in englisch oder spanisch) schicken Sie bitte an: alcaldia@aytojaen.es



am 8.02.2018

Die Tötungsstation von Jaén, auch genannt der städtische Zwinger von Jaén.
Allein die Namensgebung ist schon verwirrend und führt dazu dass "Hundebesitzer" ihre ungewollten Tiere dort abgeben weil sie der Meinung sind, dass man sich dort um ihr Tier kümmert. Natürlich abgesehen von den Menschen, denen egal ist was mit ihrem Hund passiert.
Die Perrera wird von einem privaten Bau- und Müllentsorgungsunternehmen betrieben, dem FCC, der widerum von der Stadt Jaén bezahlt wird.
Die Arbeiter in der Perrera sind Müllwerker, die selten Wissen um Hunde haben, oft sogar Angst vor ihnen haben und sie nicht mögen. Das erklärt den inakzeptablen Umgang mit den Hunden dort.
Seit längerer Zeit kämpfen unsere spanischen Kollegen um bessere Bedingungen der Hunde in diesem Zwinger.
Immer wieder verletzen sich Hunde schwer an kaputten Gittern und Türen, es kommt zu Kämpfen unter den Hunden und manche Hunde verschwinden einfach. Viele Hunde bezahlen den Aufenthalt hier mit ihrem Leben.
Die die überleben leben auf nassen Betonböden, werden krank, oder sind im Sommer dem unerträglichen Gestank der Mülldeponie und dem Lärm der Verbrennungsanlage ausgesetzt. Denn der FCC ist wie gesagt, ein Müllentsorgungsunternehmen dass Müll, incl. Hunde entsorgt.
Nun ist die Situation eskaliert.
In den letzten Wochen haben sich so viele Hunde verletzt und es gab viele Todesfälle.
Die Tierarztkosten für die verletzten Tiere tragen allein die Tierschützer, nur manchmal können wir finanziell helfen.
Damit diese Missstände sich ändern, haben unsere spanischen Freunde einen Vorort - Termin mit dem Stadtrat erzwungen.
Leider gehen die Interessen der Politik und des FCC nur in eine gemeinsame Richtung - Ausgaben einsparen und Gewinne machen.
Sollte das Treffen zu keiner befriedigenden Einigung führen, werden Demonstrationen vor dem Rathaus stattfinden.

am 7.02.2018
Unsere Fellnasen sind alle gut in Deutschland angekommen und erholen sich bei Ihren Pflege- bzw Familien.
Leider haben nicht alle das Glück und können schnell ausreisen und somit bleibt uns immer nur, dass wir auf die Hunde aufmerksam machen.
Der kleine Goofy ist noch ein Hundekind und muss leider in der Perrera ausharren, da alle Pflegestellen voll sind.
Wir würden dem kleinen Kelr so sehr wünschen, dass er bald ausreisen darf und er eine Familie findet.








am 28.01.2018

Wieder einmal ist viel zu tun, gestern und kommende Woche heißt es wieder für 9 Hunde "Start in ein neues Leben".
Aus Spanien erreichte uns die Nachricht, das die Bank den Baukredit für das neue Tierheim bewilligt hat und somit fehlt noch ein Übertragungsdokument, welches das Rathaus ausstellen muss.
Auch wir fiebern dem Baubeginn entgegen und werden Sie informieren sobald es Neuigkeiten gibt.

Unser kleiner Happy, dessen Schicksal viele Menschen berührt ist auf dem Weg der Besserung, langsam genießt er auch schon kleine Spaziergänge.



Café-ole
Auch heute möchten wir wieder um Hilfe für einen Hund bitten. Café-ole ist seit einigen Monaten in der Obhut unsere spanischen Kollegen. Da das Tierheim überfüllt ist muss Café ole in der Perrera auf Entdeckung warten.
Es wird nicht einfach sein, denn Café ole ist ein Hund, der wie 50% der spanischen Hunde aussehen.
Er leidet sehr in seinem Zwinger, friert bei diese Kälte im Januar und jeden morgen werden die Zwinger gesäubert und alles wird zur Kälte auch noch nass.
Cafe-ole sitzt fast den ganzen Tag zitternd hinter den Körbchen und kommt kaum noch hervor.
Wir wünschen ihm so sehr ein Zuhause, indem er glücklich werden darf.








am 13.01.2018

Gestern war Happys großer Tag und er konnte die Klinik verlassen.
Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis seine Wunden abgeheilt sind, aber er ist auf einem guten Weg.
Happy wird weiterhin tierärztlich versorgt und wir möchten uns bei allen Spender bedanken, Ihr seid großartig.
Wir hoffen das auch Happys kleine Seele heilen wird und er diese abscheuliche Tat bald vergessen kann. Er ist noch sehr misstrauisch, aber wer will es ihm verdenken.
Mit viel Zeit und Zuwendung so hoffen wir, wird Happys Name sein Programm :-)









am 3.01.2018
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und alle die unsere Arbeit verfolgen, ein glückliches neues Jahr 2018.
Unser kleiner Happy und seine Geschichte hat uns am letzten Tag des Jahres noch einmal sehr berührt. Wir danken allen die so schnell für den kleinen Mann gespendet haben.
Sein Heilungsprozess wird dauern, aber er frisst und wirkt auch schon ein wenig lebhafter (wenn man das so nennen kann).
Wir werden Sie auf dem laufenden halten und weiter von Happy berichten.


am 31.12.2017

Eigentlich wollten wir uns ein paar ruhige Tage zwischen den Jahren gönnen... Eigentlich wollten wir das Jahr mit der guten Nachricht der Futterlieferung ausklingen lassen... Und eigentlich wollten zufrieden und positiv gestimmt ins neue Jahr starten..
Doch ein Fall, der an Grausamkeit kaum zu übertreffen ist schockiert uns seit gestern. Dieser kleine Hund, ein 6jähriger Rüde ist seit gestern in der Obhut unserer spanischen Kollegen.
Er gehörte einem älteren Herrn , der in einem Pflegeheim untergebracht werden musste.

Die Angehörigen setzten daraufhin den Hund kurzerhand auf der Strasse aus. Und als wäre das nicht schlimm genug, machten sich Tierquäler der übelsten Sorte an dem unschuldigen Hündchen zu schaffen.
Passanten fanden den vor Schmerz und Schock wimmernden Hund an einem Baum hängend. Man hatte versucht ihn zu skalpieren und anschliessend zu erhängen.
Sie brachten ihn in die Tierklinik und alarmierten die Tierschützer. Der kleine Hund wird nun in der Klinik behandelt und es besteht Hoffnung dass er sich erholen wird.
Doch welches Leid er ertragen musste, können wir alle nur erahnen.
So endet 2017 traurig, wir sind entsetzt und fassungslos, wütend und entschlossen weiter zu kämpfen!! Wir haben dem kleinen Mann den Namen HAPPY gegeben, damit das nächste Jahr wirklich ein "Happy new year" für ihn wird.
Wenn Sie uns helfen möchten die Behandlungskosten zu stemmen, freuen wir uns über jede kleine Spende.

pro Hund andaluz e.V.
Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau
Verwendungszweck : "Happy"
IBAN DE 80 6949 0000 0022 6493 02
BIC GENO DE 61 VS 1

Das Beste kommt zum Schluss!
Unsere spanischen Kollegen können ohne Futtersorge ins neue Jahr starten.
Die Spenden aus der Welttierschutzaktion sind angekommen und verstaut.
Sie alle, die Sie uns Futter gespendet haben dafür gesorgt dass 23 ! Paletten mit insgesamt 14.538 Kg ! Futter zusammengekommen sind.
Damit sind unsere Hunde und Katzen für die nächsten Wochen versorgt und wir schicken ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle Spender.
Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin, denn Sie sehen dass die Spenden wirklich dort ankommen wo sie so dringend gebraucht werden.
Auf ein erfolgreiches, gemeinsames 2018 !






am 22.12.2017



Wir machen eine kleine Pause, denn Weihnachten gehört unseren Familien.
In der Zeit vom 23.12.2017 - 3.1.2018 sind wir im Notfall per Mail unter : info@pro-hund-andaluz.de erreichbar.
Alle Anfragen bearbeiten wir ebenfalls ab dem 3.1.
Wir wünschen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr .



Eine ganz besondere Geschichte
Viele von Ihnen kennen Justi, er ist der Hund auf unserem Vereinsflyer.
Wir haben Justi dafür ausgewählt, weil uns sein trauriges Schicksal so sehr berührte.
Als wir vor mehr als 5 Jahren unseren Verein gründeten, war Justi einer der ersten Hunde die wir kennenlernten.
Unsere spanischen Kollegen retteten Justi als jungen Hund und brachten ihn im Tierheim unter.
Dort verbrachte Justi 5 lange Jahre und nie gab es eine Anfrage für diesen Hund.
Doch als hätte er geahnt, dass das Leben für ihn noch etwas ganz Besonderes bereit hielt, erhielt sich Justi seinen liebenswerten, fröhlichen Charakter.
Im Januar 2014 holten wir Justi auf eine Pflegestelle nach Deutschland, in der Hoffnung dass sich endlich ein Zuhause für ihn finden würde.
Doch es vergingen weitere 1,5 Jahre in denen es keine einzige Anfrage für diesen Hund gab.
Und dann geschah das worauf wir, besonders aber unser Justi so lange gewartet hatten.
Endlich war da jemand, der sich für Justi interessierte und ihn kennenlernen wollte.
Und was dann geschah war unbeschreiblich, denn vom ersten Moment des ersten Kennenlernens an, bestand eine Verbindung zwischen Timm und Justi wie man sie nur selten erlebt.
Justi zog zu Timm und so hatte Timm seinen Hund und Justi seinen Menschen gefunden.
Fortan gab es die Beiden nur noch im Doppelpack, sie waren nicht Hund und Herrchen, sondern die Beiden waren ein Team, sie waren beste Freunde.
Sie fuhren morgens gemeinsam zur Arbeit, denn Timm hatte in der Kanzlei auch ein Plätzchen für Justi eingerichtet.
Und wenn Justi bei Gericht nicht anwesend sein durfte, wartet er dort oder im Auto.
Die Mittagspausen verbrachten die zwei mit Spaziergängen am Rheinufer und Justi durfte viele tolle Dinge erleben.
So war es nur selbstverständlich dass Justi seinen Kumpel auch zu dessen Hochzeit in die Kirche begleitete.
Wann immer wir telefonierten, schwärmte Timm von seinem vierbeinigen Freund und für Justi und Timm hätte das Leben ewig so weitergehen können.
Doch vor ein paar Wochen wurde Justi krank und die Diagnose war niederschmetternd.
Bei Justi wurde ein schwere Herzerkrankung festgestellt und obwohl Timm wirklich nichts unversucht lies um seinen kleinen Freund zu retten gab es keine Hoffnung auf Heilung.
Die Beiden hatten noch so viel vor, da war noch so vieles was sie noch zusammen erleben wollten.
Doch viel zu schnell kam die Nacht in der sie Abschied von einander nehmen mussten.
In den frühen Morgenstunden des 7. Dezember starb Justi in Timms Armen.
Das Schicksal hatte keine lange gemeinsame Zeit für Timm und Justi vorgesehen, doch Justi durft wundervolle 2,5 Jahre mit Timm verbringen.
Er wurde geliebt und geachtet und wird nun so schmerzlich vermisst.
Justi wird seinen Platz im Herzen behalten und er wird auch der Hund auf unserem Flyer bleiben, das haben wir versprochen.




am 15.12.2017

WÜNSCHE als Geschenk   
Wünsche haben wir Alle, nicht jeder geht in Erfüllung aber man sollte immer darauf hoffen das sie wahr werden :-)
Unser Vereinsmitglied Frau Ebert hat uns Wunscharmbänder gespendet (jedes ist in Handarbeit hergestellt)
Die Idee, kaufe und verschenke ein Wunscharmband, lege es an und wenn es von alleine abfällt, wird Dein Wunsch in Erfüllung gehen.
Jedes Armband kostet 10,- € und der Erlös kommt den Tieren zu Gute.
einfach eine Mail an info@pro-hund-andaluz.de schreiben.

am 12.12.2017

ACHTUNG – SPENDEN! Gerade jetzt zur Weihnachtszeit brauchen unsere Fellnasen Hilfe! :( Bitte spende ihnen Futter und erfülle ihnen einen Wunsch:
https://www.tierschutz-shop.de/wunschliste/tierheim-abyda/ Der Winter steht vor der Tür und besonders jetzt haben es die heimatlosen Tiere nicht leicht. Ihre Mägen knurren und sie haben Hunger. Füllst du ihre Näpfe und hilfst ihnen zur Weihnachtszeit? ❤




am 11.12.2017

Am Freitag wurde die Palette abgeholt und ist nun auf dem Weg nach Spanien, vielen Dank an Alle, die uns mit Sachspenden geholfen haben.
In Spanien werden die Dinge dringend benötigt.
Mit auf dem Weg auch 20 Esperanzas, die auch in Spanien sehr beliebt sind.



am 6.12.2017

Und wieder schreibt das Leben eine andere Geschichte in der es für Aron kein Happyend gibt. Der liebe Rüde verliert nach drei Jahren sein Zuhause. Leider haben sich die Lebensumstände verändert und man muss Aron, auch wenn es schwer fällt abgeben. Wir hoffen sehr, dass sich für unseren Hundeopi noch mal alles zum Guten wendet und es für Aron ein letztes "für immer Happyend" gibt.




am 2.12.2017

Die "Vorweihnachtszeit" hat uns voll im Griff, wer noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für Vierbeiner und Zweibeiner ist kann gerne auf unsere FP Seite - Esperanza, Hoffnung für spanische Straßenhunde- stöbern.
Wir danken Sarah Münch von Rudi.licious und bei unserem Vereinsmitglied Philine Ebert die uns bei der Herstellung unterstützt haben :-)
Weiter, brauchen wir jede Hilfe bei unserer Weihnachtsaktion 2017
weiter Infos auf das Bild klicken!



Ein Zuhause für Daniela gesucht
Daniela ein kleines Schaf ( ihrer Größe ist sie sich nicht bewusst) sucht Menschen mit Zeit und Herz
weitere Infos bitte auf das Bild klicken!


am 27.11.2017
beginnen wir die Woche mit traurigen Nachrichten

"Nicht die Zeit entscheidet über das Maß des Glücks"
Wir hätten dieser Hündin so viel mehr Zeit gewünscht, doch gestern machte  sich Triana ganz leise auf ihren Weg über die Regenbogenbrücke.
Nach langen traurigen Jahren in Spanien durft Triana noch 1,5 glückliche Jahre erleben.
Wir danken ihrer Familie für die gute Zeit, die sie dieser Hündin geschenkt hat und für die Zuneigung die Triana dort erfahren durfte.
R.I.P. Triana






am 22.11.2017

Im Moment haben wir viele Notfälle und jeden Tag werden es mehr, ganze Würfe werden abgegeben oder Hunde auf der Straße eingesammelt. Wir tun alles damit das Leid ein wenig gelindert wird.
Wir versuchen vor Weihnachten noch ein paar Hunde nach Deutschland zu holen, aber unsere Transportmöglichkeiten sind begrenzt.
Immer wieder kommt es zu Übergriffen in den Zwingern, weil der Platz nicht ausreicht.

Aber wir haben auch Post von Tono :-)
Tono (jetzt Thien) wurde mit 8 Jahren adoptiert und genießt seit einem Jahr sein neues Leben in der Schweiz. Auch wenn es Gesundheitlich auch die ein oder andere Baustelle gibt, möchten wir motivieren auch älteren Hunden eine Chance zu geben. Denn einen alten Hund aufzunehmen, ist etwas besonderes, Sie werden es wissen, wenn Sie es tun !!!!



am 12.11.2017

Unsere Wendolyne braucht so dringend Hilfe.
Sie war ihren 9 Welpen eine liebevolle und vorbildliche Mutter und nun muss sie allein im Zwinger zurückbleiben?
Es bricht uns das Herz sie so zu sehen.
Gibt es denn niemanden der ihr ein Plätzchen schenkt ?
bitte auf das Bild klicken!






am 6.11.2017

Ketama ist der klangvolle Name dieser jungen Schäferhundmixdame. Nie gehört?! Kein Wunder!
Ketama war eine durchaus bekannte spanische Flamencoband, deren Mitglieder aber inzwischen getrennte Wege gehen.
Nomen est Omen?! Nomen est Omen! Die einzig plausible Erklärung für Ketamas großes Unglück ist, dass ihr Name ihr kein Glück bringt.

Ketama ist eine ausgesprochen freundliche, verträglich, artige und um den Menschen bemühte Hundedame in den aller besten Jahren. Grad kein anstrengender Junghund mehr und das Rentenalter noch lange nicht in Sicht, es wäre jetzt so viel Wunderbares zu lernen, zu erleben und zu gewinnen.
Katema kam vor langer Zeit in die Tötung von Jaen und konnte mit knapper Not gerettet und im sicheren, aber sehr vollen Tierheim einquartiert werden. So glücklich wir zunächst ob ihrer vorläufigen Rettung waren, so traurig sind wir nun, wenn wir Ketama auch nach zwei Jahren im Tierheim noch immer im Zwinger sehen.
Ketama ist ein ausgesprochen gutmütiger, sehr starker und wesensfester Hund, anders läßt sich ihre Geduld, ihre Gelassenheit und ihre Motivation jeden Tag aufs neue zu Hoffen kaum erklären. Kommen die Menschen an den langen Zwingerreihen vorbei, kommt auch Ketama ans Tor und begrüßt jeden freudig, immer hoffend, dass die Tür sich einen Moment öffnet, ein Foto gemacht werden muß oder sie zumindest zum Tierarzt gehen darf. Der Alltag ist unglaublich trist und noch nie gab es wirklich gute Nachrichten für die sanfte Ketama.
Ist es wirklich nötig, dass diese reizende Hundedame im Zwinger alt wird? In Spanien ist sie für die echten Schäferhundfans zu klein und zu wenig Hund, für die Schoßhundfreunde zu groß und zu viel Hund. Auf eine Vermittlung im Herkunftsland muß Ketama also nicht mehr hoffen.
Aber wie wäre es denn in Deutschland, als nette Familienbegleiterin mit eigenem Körbchen oder als Freundin für einen bereits vorhandenen, netten Hund?
Beides könnte Ketama prima sein, sie verträgt sich toll mit anderen Hunden und verfügt über eine klare, gut verständliche Körpersprache.
Wir möchten für Ketama auch endlich den Glücksstern fallen lassen und sie am liebsten schon zu Weihnachten in einem tollen Zuhause bei einer lieben Familie einen dicken Knochen knabbern sehen. Ketamas neue Menschen sollten etwas Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen und Ketama mit offenen Armen und Herzen bei sich aufnehmen wollen. Sie war noch nie irgendwo willkommen und muß sich vielleicht erst daran gewöhnen.



Wir sagen DANKE an alle Spender, die uns bei der großen Welttierschutzaktion unterstützt und für unserer Hunde und Katzen Futter gespendet haben.
Es ist ein riesige Menge zusammenbekommen, wieviel genau erfahren wir in Kürze.
Wir halten euch auf dem Laufenden und berichten natürlich über die Ankunft unseres LKWs in Jaén!!!
Danke, Danke, Danke - ihr seid klasse !!

am 28.10.2017

Einfach weil es so schön ist...
....möchten wir diese tollen Infos mit euch teilen.
Macarena und Pirata, zwei Hündinnen die über sehr sehr lange Zeit in Jaén festsaßen, haben endlich ein Zuhause in Deuschland gefunden.
Wir haben lange nach geeigneten Plätzen gesucht und was lange währt wird endlich gut - machmal sogar supergut !
Beide Hündinnen haben tolle Familien gefunden und während Macarena die Gemütlichkeit schätzt, tobt sich Pirata gern aus.
Diese beiden Vermittlungen zeigen einmal mehr, dass unsere Hunde eine Chance verdient haben.
Manchmal braucht es etwas Mut und einen kleinen Vorschuß an Vertrauen, etwas Geduld und eine positive Einstellung gegenüber dem
unbekannten Vierbeiner und dann werden kleine Wunder wahr :)
Und wenn wir schon dabei sind: hier wartet noch jemand auf ein kleines Wunder ;)





am 25.10.2017

Wir haben nur noch eine Woche Zeit !!!!
Bitte helft uns, jede noch so kleine Spende hilft unseren Hunden und bringt sie durch den Winter !
Wir wissen nicht wann wir noch einmal so eich Chance auf Futter und finanziella Unterstützung bekommen.
Bei unsere Abstimmung sieht es nicht so gut aus und auch hier haben wir nur noch eine Woche Zeit, deshalb nochmal die dringende Bitte:
Lasst und nicht im Stich und bitte stimmt für uns ab !!


Eingesammelt - abgeladen - vergessen?
Immer wieder schreiben wir von der Perrera, der Tötungsstation in Jaén.
Der Begriff fällt hauptsächlich in unseren Vermittlungstexten, denn dort sitzen viele Hunde fest und leiden entsetztlich und auch für diese Hunde suchen wir sichere Plätze in Deutschland.
Die Tötungsstation befindet sich ausserhalb von Jaén direkt neben der Müllverbrennungsanlage. Der Lärm ist ohrenbeträubend und der Gestank besonders im Sommer unerträglich.
Manchmal wird ein Hund von seinen Besitzern in die Tötungsstation gebracht.
In der Regel sammeln Arbeiter der Müllabfuhr Hunde ein und bringen sie in die Perrera.
In einen Käfig gepfercht werden sie abgestellt bis jemand kommt und sie in einen Zwinger bringt, das kann oft Stunden dauern, oder auch eine ganze Nacht.
Und dann beginnt der Wettlauf gegen die Zeit.
Die Perrera ist ein Pool von Keimen und Krankheitserregern, Welpen überleben einen Aufenthalt hier nur selten.
Den Überlebenden, egal ob junger oder älterer Hund droht eine andere Gefahr - der Kampf im Zwinger um Ressourcen.
Die Unterlegenen tragen oft schwere Verletzungen davon, viele bezahlen mit ihrem Leben.
Unsere spanischen Tierschützer sind vor Ort ebenso machtlos wie wir hier. Wenn es keine Adoptionen gibt, keine freien Pflegestellen und keine einzige freie
Ecke im Tierheim, dann müssen die Hunde dort ausharren. Für uns alle ein kaum auszuhaltender Zustand, denn wir alle wissen dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der nächste Hund einem Kampf zum Opfer fällt.
Und dann irgendwann kommen wir an den Punkt, an dem wir jetzt sind.
Es kam die Nachricht aus Spanien, dass wir mit Tötungen rechnen müssen. Die Zwinger sind überfüllt, doch die städtische
Tötungsstation ist verpflichtet angelieferte Hunde aufzunehmen. Wenn kein Platz mehr ist, wird Platz geschaffen.
Wir sind ratlos und machlos, denn wir wissen dass viele Hunde die in der Perrera sitzen nette und freundliche Hunde sind, die alles andere als den Tod verdient haben.








am 13.10.2017
Unsere Miss,am 15.11.2014 geboren und ca.50 cm gross, wartet seit 2,5 Jahren im Tierheim in Abyda sehnsüchtig auf ihre Menschen. Bisher wurde Miss immer übersehen, keine ernsthaften Anfragen.
Mit ihren Artgenossen und Katzen versteht sich Miss super,zeigt sich jedoch gegenüber Menschen vorsichtig und schüchtern.
Da sie von Arbeitern auf der Strasse aufgelesen und in die Tötung gebracht wurde,gehen wir davon aus,das dieses liebenswerte Hundemädchen mißhandelt wurde.
Verschenkt sie ihr Vertrauen,dann ist es für immer und sie wird mit Sicherheit eine treue Begleiterin fürs Leben sein.
Mit ein bisschen Geduld und Einfühlungsvermögen wird ihre misshandelte Seele heilen und dafür wird sie ihre Menschen ihr Leben lang bedingungslos lieben.
Miss kommt kastriert,gechipt und geimpft nach Deutschland und hofft auf ein liebevolles Zuhause für immer.



am 2.10.2017
Es gibt im Jahr 2017 immer noch Millionen heimatlose Tiere in Europa verhungern?
In Kürze jährt sich wieder der Welt-Tierschutz-Tag und das Leid der Streuner soll endlich aufhören.
Aber alleine schaffen wir das nicht. Es geht nur gemeinsam. Deshalb startet die Welt-Tierschutz-Aktion.



Egon ist in Not!
Egons Glück in Deutschland hielt leider nicht lange an, denn nach dem Tod seines Frauchens kam Egon zurück in unsere Obhut.
Und als wäre das nicht tragisch genug wurde Egon sehr krank.
Egons linke Niere arbeitet nicht mehr gut, ausserdem wurden Steine in der Niere, Blase und Harnröhre festgestellt.
Unser Egon wird zur Zeit in der Tierklinik behandelt, die Prognose ist jedoch ungewiss.
Doch wir möchten diesem lieben Hund die verbleibende Zeit, wie lang auch immer sie sein mag, so schön und angenehm wie möglich machen.
Egon ist ein lieber , anspruchsloser Hund, der noch Spass am Leben hat und schöne Spaziergänge geniesst.
Wir suchen für Egon einen Gnadenplatz oder eine Dauerpflegestelle.
Gesucht werden Menschen, die Egon liebevoll betreuen.
Zu weiteren Absprachen und Einzelheiten bitten wir um Kontaktaufnahme unter info@pro-hund-andaluz.de oder telefonisch unter 02305 3098952




am 20.09.2017

Liebe Freunde,
Ich lade Euch zu meinem 1. Geburtstag am 22.09.2017 um 15:00 Uhr ein.
Bei Lucka - Feines für den Hund bereite ich für meine 4beinigen Gäste "Wienerle-all-you-can-eat" und leckere Hot Dogs, Sekt & Selters für alle 2Beiner.
Ich möchte meinen Geburtstag zum Anlass nehmen, auf die Hundeleben aufmerksam zu machen, die bis jetzt nicht so viel Glück hatten:
kein warmes Zuhause haben, keinen vollen Napf, keine ärztliche Versorgung, keine Hand, die Liebe gibt.
Deswegen kommt am Freitag pro Hund andaluz e.V. und stellt Euch sein Projekt vor.
Und damit auch ordentlich etwas in die Spendendose von pro Hund andaluz kommt , servieren wir für Euch leckere Hot Dogs ... und ich freue mich über jede Spende, wenn es Euch geschmeckt hat.
Und ich bin ganz stolz Euch das neue Dackel-Buch meiner Freundin Petra Spoerle-Strohmenger vorzustellen: „Der kleine Dackel“
Für meine 4beinigen Freunde habe extra neue Leckerchen bestellt. Tales & Tails verwendet ausschließlich natürliche Zutaten, die in Island bezogen werden und mit 100% erneuerbarer Energie produziert werden. Die Zutaten werden schonend an der Luft über längere Zeit getrocknet und dabei nicht erhitzt oder gebacken. Mit jeder verkauften Tüte möchten sie nicht nur eurem Vierbeiner etwas Gutes tun, sondern gleichzeitig Tieren in Not helfen. Ich freue mich daher sehr, dass sie nun eine langfristige Kooperation mit dem Förderverein Animal Hope and Wellness e.V. eingehen konnten.
Ich freuen mich auf alle 4Pfoten und 2Beine
Erni und das Team Lucka - Feines für den Hund












am 16.09.2017

Morgen im Fernsehen :-) unser Dana wird bei Tiere suchen ein Zuhause vorgestellt !!!
Sonntag den 17.09.2017 um 18.15 Uhr im WDR









am 5.09.2017

Für unseren Crono läuft die Zeit davon.
Cono ist 11 Jahre alt und hat in seinem Leben sicher schon viel erlebt.
Vielleicht hat er auch Gutes erlebt, doch für uns beginnt seine Geschichte vor ca 1,5 Jaren.
Der damals 10 jährige Crono wurde von seinen Besitzern abgegeben weil er alt geworden war und Platz für einen jüngeren Hund nachen musste.
Daraus kann jeder ableiten wie liebevoll Cronos Vorbesitzer wohl waren.
Wir waren der Meinung dass besonders ein älterer Hund ein Anrecht auf ein sicheres, angepasstes Plätzchen hat, doch leider kam alles für Crono ganz anders.
Es fand sich ein Zuhause in Deutschland, doch Hund und Mensch kamen nicht miteinander klar.
Crono wechselte auf eine Pflegestelle.
Doch jeder, der sich nur ein weinig mit dem Wesen der Wasserhunde auskennt weiss, wie sehr diese Hunde unter dem Verlust ihres Zuhauses
leiden, egal wie unpassend es doch war.
So auch Crono. Auf der Pflegestelle hielt er Distanz und freundete sich nur mit dem Mann des Haushaltes an, den widerum hat er ins Herz geschlossen.
Zu anderen Menschen hält Crono Abstand, er mag sich nicht anfassen lassen und setzt sich zur Wehr wenn er etwas als unangenehm empfindet.
Und wieder läuft es nicht gut für unseren Crono.
Aus privaten Gründen muss Crono seine Pflegestelle verlassen und das sogar schnell.
Crono braucht sehr sehr dringend einen ruhigen Platz und vor allem aber die passenden Menschen.
Menschen, die ihn sicher führen, die ihm mit Ruhe und Geduld wohl aber souverän begegnen und die ihm eine echte Chance für seine letzten Jahre geben.
Wir die wir Crono kennengelernt haben, kennen ihn als liebenswerten Hund, mit dem leider nicht entsprechend gearbeitet wurde und der deshalb
seine eigenen Regeln aufstellen konnte.
Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass besonders die Wasserhunde sehr lernwillig sind und entsprechendes Training zum Erfolg führen wird.
Deshalb stehen wir gern unterstützend zur Seite, denn Crono läuft die Zeit davon und er hat wirklcih einen schönen Lebensabend mehr als verdient.





am 30.08.2017

Es ist soweit !!
Heute erreichte uns die Info vom Tierschutzshop dass 1750 Kg Futter auf dem Weg nach Jaén sind.
Wir werden von der Ankunft berichten und sagen DANKE an alle Spender.





am 20.08.2017

wie das Leben so spielt....
Egon wurde vor 3 Jahren von seinen damaligen Besitzern in Spanien herzlos "entsorgt". er hatte das Glück und konnte in einer privaten Pension untergebracht werden, das Glück hielt an und Egon konnte im Sommer 2014 nach Deutschland auf eine Pflegestelle ziehen. Bald darauf wurde er von seinem damaligen Frauchen entdeckt und Egon war ein Glückskeks.
Das Leben hatte aber nur 3 glückliche Jahre für Egon vorgesehen und das Schicksal traf ihn hart. Im Frühjahr starb sein Frauchen und Egon wurde von Familienangehörigen versorgt, was aber auf Dauer schwer und nicht gut für Egon war.
So kam Egon vor 4 Wochen zurück in unsere Obhut.
Egon zeigt sich hier als sehr lieber, sensibler und ruhiger Hund, der es gewohnt ist mit einer Frau in einem Haushalt zu leben.
Die forsche Ersthündin verunsichert Egon und auch den Männern im Haushalt traut Egon nicht so richtig.
Wir wünschen uns für Egon noch einmal eine große Portion Glück, bei Menschen die ein ruhiges Leben führen, in einem stabilen Umfeld, damit Egon noch einmal und für immer in seinem Leben glücklich werden kann.
Egon hat in seinem Leben schon viel erlebt, Höhen und Tiefen, er hat sie klaglos hingenommen und sich in Situationen eingefunden, nun sollte er ankommen dürfen und die restliche Zeit seines Lebens genießen dürfen.
Das Leben sollte es nun endlich gut mit Egon meinen.





am 7.08.2017

Unsere Futterpalletten sind gefüllt wir werden Sie weiter informieren, sobald das Futter in Spanien angekommen ist.
Allen Spendern ein herzliches Dankeschön.

Auch wir gehen in den wohlverdienten Urlaub. Wir bitten um Verständnis, wenn es mit dem beantworten der Mails ein wenig dauert und unserem Anrufbeantworter können Sie entnehmen ab wann wir zurückrufen können.
am  29.08.2017 sind wir Alle wieder da.




am 4.08.2017

Neuigkeiten zu Rolan.
Unserem Sorgenkind geht es schon viel besser.
Danke an alle die uns bei den Behandlungskosten unterstützt und ihm die Daumen gedrückt haben.
Er konnte die Klinik verlassen und darf sich nun auf einer Pflegestelle erholen.
Rolan ist ein unglaublich lieber Hund - ein richtiger Schatz!
Wir suchen für Rolan dringend einen Platz in Deutschland, damit er nicht zurück ins Tierheim muss.
Wer hilft dem armen Kerlchen?
Hilfsangebote bitte per Mail an info@pro-hund-andaluz.de







am 28.07.2017

...und wieder hat das Schicksal hart zugeschlagen, Egon hat sein Frauchen verloren und sucht nun dringend ein Zuhause indem er verarbeiten und wieder glücklich werden kann.





am 18.07.2017

Happy End im zweiten Anlauf
Hugo, kam vor 3,5 Wochen auf Wunsch "seiner Menschen“ nach Deutschland.
Das Hugo nicht mehr der Jüngste ist und auch rassebedingt evtl. vorbelastet sein könnte war bekannt und wurde in Gesprächen vorab geklärt.
Was aber nach Ankunft passierte, ist wohl auch Rekord für uns, in der 5 jährigen Vereinsarbeit.
Am gleichen Abend wurden Hugo als hochaggressiv und behindert betitelt, dass dieser Hund eine lange Reise hinter sich hatte, sein Zuhause in Spanien verloren hat und einfach nur "kaputt“ war wurde nicht bedacht.
Für uns stand fest, das Hugo dort auf keinen Fall, dass zu Hause bekommt welches er verdient hat und so kümmerten sich Menschen um Hugo, denen der arme Kerl einfach nur leid tat.
Hugo hat sich in den letzten Wochen gut entwickelt, seine Muskulatur wurde stärker, er hat keine Probleme mit Artgenossen, er liebt seine Menschen und genießt es bei ihnen zu sein.
Gestern ist Hugo zu seiner neuen Familie gezogen, zu Menschen, die wissen was es bedeutet einen gemütlichen Senior aufzunehmen. Hugo wünschen wir nur das Beste, denn er ist ein Hund der seine Menschen liebt und nur ein bisschen Liebe und Verständnis zurückhaben möchte.
Ein kleiner, älterer Hund der seine letzten Jahre in Deutschland genießen soll.
Danke an Hugos neue Familie und auch an Ann-Christin und Robert, die ihm ohne zu zögern ein kleines Ersatzzuhause geschenkt haben.




Die Hitze ist nun etwas erträglicher, wir Danke allen die uns dabei geholfen haben







am 13.07.2017

Ciara und Tiger suchen ein neues Zuhause!
Beider Katzen befinden sich zur Zeit in 58636 Iserlohn.
Ciara und Tiger sind 10 Jahre alt und haben ihr Leben zusammen verbracht.
Beide sind Freigang gewohnt und es wäre schön wenn sie auch in Zukunft nach draussen dürften.
Sie können zusammen, aber auch einzeln vermittelt werden.
Sie sind kastriert und geimpft und fit für ihr Alter.
Bitte Mail an info@pro-hund-andaluz.de




Selva der nächste Notfall der gepäppelt werden muss :-(
und ein Zuhause braucht !!!!







am 6.07.2017

Wer schon im Tierschutz gearbeitet hat, weiß, dass aus einer Herzensangelagenheit schnell ein Fulltime Job wird und leider lassen sich berufliche und private Situationen nicht immer mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit unter einen Hut bringen.
Daniela Streich verlässt unser Team, sie hat fast von Beginn an bei uns mitgearbeitet und sich sehr für die Tiere eingesetzt, viele Hunde haben durch Ihre Vermittlung ein schönes Zuhause gefunden.
Wir bedauern Ihre Entscheidung und können nur Danke sagen und Ihr für die Zukunft alles Gute wünschen :-)

Bianca ist aus Ihrem "Erziehungsurlaub" zurück und wird uns, so wie es die Kinder zulassen, wieder unterstützen :-)
Schön dass Sie wieder dabei ist!

*********************************************************************************************

Er geht voran...
Ferienzeit bei uns und in Spanien, doch nicht für die Tierschützer.
Ferienzeit bedeutet noch mehr ausgesetzte Hunde und Katzen und alle wollen versorgt werden.
Hinzu kommt unglaublich viel zusätzliche harte Arbeit für unsere spanischen Freunde.
Die "alte Tierheim - Baracke", in der alles begann wird abgerissen. Die monatlichen Kosten dafür betragen 550 Euro und diese müssen dringend eingespart werden.
Wenn alles klappt, soll im August mit dem lang ersehnten Bau des neuen Tierheims begonnen werden.
Bis dahin werden alle Hunde im Übergangstierheim untergebracht, dafür wurden mit vorhandenen Materialien zusätzliche Zwinger errichtet.
Wir konnten inzwischen die gesamte Rechnung des Architekten zahlen und damit Abyda eine große Last nehmen.
Wir sind voller Hoffnung und fiebern dem Baubeginn entgegen!







am 3.07.2017

Chulo vom unbeliebten Pflegehund zum Glückskeks.
3 Mal musste er in eine neue Pflegestelle aber in der dritten durfte er bleiben, für immer.




vielleicht können Sie helfen :-)









am 27.06.2017

Am Samstag waren wir zum Midsommarfest bei Lucka - Feines für den Hund eingeladen.
Zu Gunsten von "pro Hund andaluz" wurde dort eine Tombola veranstaltet, deren Erlös unglaubliche 800 Euro für den Bau unseres Tierheims einbrachte.
Wie immer verbachten wir einen schönen Nachmittag mit netten Menschen und interessanten Gesprächen in Petras tollem Laden.
Wir schicken ein großes DANKESCHÖN an Petra Lucka und ihr Team für diese großartige Unterstützung unserer Arbeit - ihr seid klasse !
Danke auch an Ann Christin und Robert, die so spontan eingesprungen sind und mit vor Ort waren.




Es ist Sommer und während wir uns daüber freuen, quälen sich unsere Schützlinge im Tierheim,
denn dort wird zur Zeit die 40 - Grad - Marke erreicht.
Die fleißigen Helfer von Abyda versuchen den Hunden auf jede erdenkliche Art etwas Abkühlung zu verschaffen, doch es fehlt an Behältnissen.
Bewährt haben sich die bekannten Sandmuscheln, sie sind stabil und nicht teuer.
Für rund 20 Euro können wir eine Sandmuschel kaufen und hätten damit zwei "Planschbecken".
Per Amazon können wir die Bestellung direkt nach Jaén liefern lassen.
Wer ist so lieb und sponsort unseren Hunden etwas Erfrischung?
Wir würden uns freuen wenn wir einige Sandmuscheln nach Spanien schicken können und sagen Danke im Namen der Hunde.







am 16.06.2017



Kirchhörder Str. 245
44229 Dortmund





am 3.06.2017

Weiter 15 Hunde die gefüttert werden müssen !!!
Bitte helfen Sie alle mit, damit auch die Kleinsten eine Chance haben.





am 31.05.2017

Willy, 6 Jahre jung braucht dringend ein Zuhause, er konnte inzwischen ins Tierheim umziehen aber auch hier ist es eng und es kommt zu Rangeleien, wir haben einfach Angst, dass Willy unter die "Räder" kommt. Wer kann dem lieben Bub ein Zuhause schenken ?  http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=537793&page=1





am 29.05.2017

Leider häufen sich die Notfälle in Spanien und wir tun alles um diesen Fellnasen zu helfen.
Zoe...
Unsere spanischen Freunde wurden auf eine Hündin aufmerksam, die an einem Abfallcontainer nach etwas Futter suchte.
Ihr Anblick trieb selbst den Tierschützern, die ständig mit solchen Situationen umgehen müssen die Tränen in die Augen.
Die Hündin war gezeichnet von einem harten Leben auf sich allein gestellt im Dreck.
Zudem schien es als hätte sie Welpen gehabt, ihr Körper war geschunden und ausgemergelt.
Über den Verbleib der Welpen und welches Schicksal ihnen widerfahren war, konnte leider nicht ergründet werden.
Die Tierschützer von Abyda konnten nicht wegsehen, sondern brachten die Hündin in tierärztliche Behandlung.
Sie gaben ihr einen Namen und kümmerten sich liebevoll um sie.
Und obwohl es keinen freien Platz mehr gab, wurde Zoe untergebracht.
Und wie durch ein Wunder verwandelt sich Zoe Tag für Tag mehr in eine wunderschöne Hündin.
Ihre Wunden heilen, dank der intensiven Pflege und Zoe kommt wieder zu Kräften.
Ganz langsam fasst sie Vertrauen in die Menschen und hin und wieder wedelt ihre Rute.
Sicherlich wird Zoe noch etwas Zeit brauchen, doch sie wird es schaffen.
Wir haben großen Respekt vor der Arbeit und dem Einsatz der Menschen vor Ort.
Wir unterstützen so gut es geht von hier aus und konnten einen Teil der Behandlungskosten decken.
Wenn Sie das Schicksal von Zoe nicht unberührt lässt und Sie helfen möchten,freuen wir uns über eine Spenden für Zoe.



Omo


So sieht es aus....   
.... wenn ein Hund zurück ins Tierheim gebracht wird.
Es war Samstagmorgen, als für Omo die Welt zum zweiten Mal zusammenbrach.
Einige Monate durfte er Teil einer Familie sein und ein gutes Leben führen.
Leider änderten sich die Umstände so, dass die Familie sich von Omo trennen musste und er zurück in die Hände der Tierschützer gegeben wurde.
Doch Omos traurige Geschichte beginnt viel früher.
Sein erster Besitzer brachte ihn in die Tötungsstation Jaén. Dort litt Omo entsetzlich, er hatte große Angst, zog sich
zurück und wurde von anderen Hunden attackiert.
Omo wurde so schwer verletzt, dass man sein linkes Vorderbein nicht mehr retten konnte, sondern amputieren musste.
Es fand sich eine Pflegefamilie die Omo als Dauerpflegi aufnahm, doch diese Familie verlor er am letzten Samstag.
Wie ungerecht kann das Leben für Omo sein? Diese Video spricht Bände...
Wir möchten jede Person hier bitten diesen Post zu teilen und auf Omos Schicksal hinzuweisen.
Gemeinsam werden wir es schaffen für Omo ein "Für Immer Zuhause" zu finden, das haben wir Omo versprochen !
Monchi

Monchi wird zum aktuen Notfall !
Diese Video wurde gestern in der Tötungsstation aufgenommen und es sagt mehr als Worte.
Und um es allen schuldzuweisenden Kommentaren vorweg zu nehmen:
Das Tierheim ist völlig überfüllt und es gibt keine Möglichkeit Monchi aus der Perrera zu holen.
Seine einzige Chance ist ein Zuhause oder eine Pflegestelle.



am 15.05.2017




am 6.05.2017

Wir bitten dringend um Futterspenden!
Damit unsere beiden Futterpaletten voll nach Spanien verschickt werden können fehlt es noch an Futterspenden.
Innerhalb der letzten drei Monate ist knapp eine halbe Futterpalette gefüllt worden.
Wir haben nun noch Zeit bis Ende Mai um die restl. 1 1/2 Paletten zu füllen, denn nur dann ist der für uns kostenfreie Versand nach Spanien möglich.
Momentan wird dringend Welpenfutter benötigt!
Bitte helfen Sie uns damit unsere Paletten auf den Weg gebracht werden können.
Jede noch so kleine Spende hilft!



am 28.04.2017

Macarena sitzt seit drei Jahren im Zwinger und beginnt sich aufzugeben.
Bitte helfen Sie mit, damit Macarena ein Zuhause findet.





Iris, eine Helferin aus dem Abyda Team war mit einigen Hunden zu einem Spaziergang aufgebrochen, als sie auf eine verängstigte Hündin traf.
Während sie versuchte sich um die Hündin zu kümmern, hörte sie aus einem Kanalrohr das Fiepen und Jammern von weiteren Hunden.
Schnell waren weitere Helfer zur Stelle, das Rohr musste teilweise aufgebrochen werden und Iris krabbelte mutig unter die Erde.
Hinter Steinen und Geröll fand sie 5 Welpen.
Mutter und Welpen konnten so gerettet und in Sicherheit gebracht werden.
Die kleine Familie wird nun versorgt und dem Tierarzt vorgestellt.
Alle Hunde müssen geimpft und entwurmt werden, sie waren zudem voller Flöhe.
Wir würden uns sehr über finanzielle Hilfe für die kleine Familie freuen oder auch eine Welpenfutterspende über unsere Wunschliste wäre eine große Entlastung für uns.
Danke an Iris und die tollen Menschen von Abyda ! Ihr seid klasse !

   
am 19.04.2017

Werden Sie Kastrationspate ! bitte hier weiterlesen

Bitte helfen Sie uns!
Der Sommer kommt und mit der wärmeren Jahreszeit kommt leider auch das Ungeziefer zurück.
Fast wie über Nacht sind die Hunde plötzlich voller Zecken.
Unsere spanischen Kollegen geben sich alle Mühe die Zwinger sauber zu halten, doch es ist ein endloser Kampf.
Wir möchten Sie um Spenden bitten, es werden dringend Spot on Präparate benötigt.
Bitte senden Sie uns kein "Bravecto", dieses Mittel ist sehr umstritten und wir möchten es nicht einsetzen.
Auch Parasitenhalsbänder können nicht eingesetzt werden, da die Hunde sich die Halsbänder gegenseitig abknabbern.
Wir möchten schnellstmöglich ein Paket nach Spanien schicken, denn Hilfe wird dringend gebraucht. (Adresse kann per PN gegeben werden)
Gängige Spot on Präparate und natürlich jede kleine Geldspende helfen uns, damit wir helfen können.
Wir sagen DANKE !!
pro Hund andaluz e.V.
Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau
Verwendungszweck: Zeckenmittel
IBAN DE 80 6949 0000 0022 6493 02
BIC GENO DE 61 VS 1







am 14.04.2017
Das Team von pro Hund andaluz e.V. wünscht Ihnen und Ihren Familie ein frohes Osterfest


Unser nächster Notfall aus Deutschland


Carlo kam als Welpe aus Spanien nach Deutschland und lebte bei einer alleinstehenden Frau.
Leider erkrankte sein Frauchen schwer und verstarb. Die Familie versuchte sich bestmöglich um Carlo zu kümmern und bat uns um Hilfe um ein neues Zuhause für Carlo zu suchen.
Wir übernahmen Carlo auf eine unserer Pflegestellen.
Schnell war klar dass der Rüde unter der neuen Situation sehr leidet und nicht gut klarkommt.
Er war es über Jahre gewohnt sein Frauchen als feste Bezugsperson für ganz sich zu haben, nun fehlt ihm diese Sicherheit.
Carlo trauert und er ist überfordert.
Wir wissen über Carlo dass er schon als Welpe Angst und Unsicherheit gegenüber Männern gezeigt hat, diese hat er bis heute nicht abgelegt.
Insgesamt bereiten ihm fremde Menschen und Situationen Unbehagen.
In der Pflegestelle bindet er sich sehr an die weiblichen Personen der Familie, ihnen gegenüber zeigt er sich anhäglich, verschmust und sehr liebenswert.
Auch mit anderen Hunden kommt Carlo bislang nur bedingt klar, Hündinnen mag er lieber als Rüden.
Carlo beherrscht die Grundkommandos, er kann einige Kunststückchen, fährt gern in Auto mit und kann entspannt auch mal allein bleiben.
Er mag ausgiebige Spaziergänge, ist gut leinenführig und stubenrein,er ist mit den Alltagssituationen vertraut und er mag es sehr wenn man sich mit ihm beschäftigt.
Carlo sucht nun ein neues Zuhause und wir wissen dass das nicht leicht zu finden sein wird.
Doch dieser Hund kann nichts dafür, dass vielleicht nicht genug an seinem Verhalten gearbeitet wurde und dass er auf so tragische Weise seine Bezugsperson verloren hat. Carlo ist noch jung genug, um sein Verhalten zu ändern und neues Vertrauen zu fassen.
Kurz gesagt, wir suchen für Carlo Menschen die ihm eine echte Chance geben.




am 3.04.2017

Früh übt sich :-)
Unsere Nachwuchstierschützerin Joyce, macht mit Ihren Freunden Straßenmusik. Der Gewinn ist für die Tiere in Jaén.
Danke an Joyce und Ihre Freunde



am 27.03.2017

Bitte stimmt für uns ab !!!
Tiervision startet heutedie große Spendenaktion für den Tierschutz. Die Firma H. von Gimborn GmbH, stellt über 50.000 Packungen Hunde-Snacks für den Tierschutz zur Verfügung.
Bitte auf den Link klicken und für unseren Verein abstimmen!

Und zur Abwechslung auch mal etwas Schönes

Die Geschichte von Kitty und Aris beginnt im Sommer 2015. Die beiden Schwestern wurden im Welpenalter von unseren spanischen Kollegen im Tierheim aufgenommen. Ernsthafte Anfragen gab es nie und so verbrachten sie ihre ganze Welpenzeit im Tierheim. Beide wurden groß und die Anfragen blieben weiterhin aus. Kitty konnte dann 2016 auf eine Pflegestelle nach Deutschland ziehen und wurde auch bald darauf in ihrer neuen Familie aufgenommen. Zurück blieb eine traurige Aris, denn die beiden Schwestern waren sich sehr verbunden. Auch Kittys Familie wusste, dass es in Spanien noch Aris gab und nach ein paar Monaten, stand fest, dass auch Aris ihr Zuhause bekommen soll. Am Tag der Ankunft, beschnüffelten sich die beiden vorsichtig....irgendwann machte es "klick" und aus schnüffeln wurde ein zaghaftes wedeln.
Die beiden haben sich wiedererkannt :-)
Wir möchten uns bedanken, bei einer Familie mit großem Herz, die den beiden nun ein gemeinsames Leben ermöglicht.
Manchmal gibt es auch ein Happyend


Folgen Sie uns auf:
Tel: 0151-44930382
Zurück zum Seiteninhalt